Medienbildung

„Medienbildung entwickelt sich zunehmend zu einer zentralen Schlüsselqualifikation, über die junge Menschen verfügen müssen, um sich angemessen in unserer heutigen Mediengesellschaft bewegen zu können.“ (LMZ) Seit 2012 ist durch den Beschluss der Kultusministerkonferenz Medienbildung in der Schule fest verankert. Mit dem neuen Bildungsplan 2016 wurde die Medienbildung in Baden-Württemberg verbindlich eingeführt.

Themen der Medienbildung sind neben dem Lernen mit Medien auch das Lernen über Medien, hier spielt der Jugendschutz und das kritische Betrachten von Medien eine wichtige Rolle.

Die Lothar-von-Kübel-Grundschule verfügt über einen Computerraum mit 22 Computern, an denen die Kinder arbeiten können. Als Grundlage für den Unterricht dient ein von der Schule entwickelter Medienthemenplan, der die Unterrichtsthemen für die Klassenstufen 1 bis 4 gliedert. Schon die Kleinsten lernen so den Umgang mit dem Computer spielerisch kennen.

Die Kompetenzen werden von Klassenstufe zu Klassenstufe erweitert. So spielen in Klassenstufe 4 mitunter bereits das kritische Stellungsnehmen, Gefahren und Möglichkeiten im Internet eine Rolle, aber auch mediales Präsentieren und die elektronische Kommunikation.

In der Lothar-von-Kübel-Schule Sinzheim können Sie so einiges erleben!

Deshalb ist unser Veranstaltungskalender stets auf dem neuesten Stand.

Weiter zur Seite "Termine"