Ausbildungsschule

Ausbildung von Lehramtsanwärter/inne/n

Jedes Jahr bildet unsere Schule LehramtsanwärterInnen in Zusammenarbeit mit dem Seminar Freudenstadt aus. Hier finden Sie die Homepage des Seminars Freudenstadt:

Weiter zur Homepage Seminar Freudenstadt

ISP = Integriertes Semesterpraktikum

Das ISP ist ein integriertes Semesterpraktikum, d.h. es handelt sich um ein betreutes Praxissemester mit Begleitveranstaltungen an der Hochschule.

Es gehört zu Modul 2 und kann ab dem 4. Semester absolviert werden. Es wird von der Hochschule (Betreuung durch Hochschullehrende) und durch die Schule (Ausbildungsberater/innen und Ausbildungslehrer/innen) begleitet.

Während der Vorlesungszeit sind die Studierenden montags und mittwochs an der Hochschule; dienstags donnerstags und freitags an der Ausbildungsschule.

Es ist nicht möglich, das ISP wegen eines Auslandsaufenthaltes frühzeitig zu beenden oder später zu beginnen.

Überblick zum Praktikum:

• Unterrichtszeit: 130 Stunden (100 Stunden Hospitation und 30 Stunden angeleiteter eigener Unterricht)
  • Vor- und Nachbereitungszeit: Planung, Reflexion, Unterrichtsdokumentation; ausführlicher Unterrichtsentwürfe, Portfolioarbeit, Materialerstellung usw.
  • Weitere Hospitationen (Konferenzen, Besprechungen, Elterngespräche usw.)
  • Teilnahme an Schulfesten, Schullandheimaufenthalten, Ausflüge usw.

Ablauf:

• Jeweils mindestens vier Studierende werden einer Ausbildungsschule zugeordnet (Einteilung nach Fächern): Die Koordination übernimmt ein/e Ausbildungsberaterin, die auch ein Fach betreut und ein/e Ausbildungslehrer/in, die das zweite Fach betreut
  • Eine 3-4-wöchige Blockphase vor Beginn des Semesters (ohne Hochschulbetreuung; Betreuung durch Ausbildungsberater/innen)
  • 13 Wochen in der Vorlesungszeit  (mit Hochschulbetreuung dienstags und donnerstags)
  • Die Begleitveranstaltungen finden montags und mittwochs an der Hochschule statt. Sie können vor, während und nach dem ISP besucht werden.
  • Während des ISP werden Workshops zu unterschiedlichen Themen angeboten. (siehe "Fit fürs Praktikum")
  • Es gibt keine Garantie, an welcher Schule das ISP absolviert werden kann. Es müssen auch Anfahrtswege von deutlich über einer Stunde in Kauf genommen werden.

Alle wichtigen Nachrichten und Meldungen der Grundschule!

Weiter zu Neues aus der Schule