Kooperationen

Wir arbeiten eng mit den Sinzheimer Kindergärten zusammen, um frühzeitig auf Entwicklungsdefizite eingehen zu können und um den Kindern den Übergang vom Kindergarten in die Grundschule zu erleichtern.

In Kooperation mit dem Schulträger, unseren Nachbarschulen, den Pfarrgemeinden, anderen Institutionen und den Gesundheitsförderern  öffnen wir uns nach außen.

Wir unterstützen und beraten Familien in Erziehungsfragen und bei der schulischen Weiterentwicklung ihres Kindes, u.a. auch durch die Zusammenarbeit mit dem Allgemeinen Sozialen Dienst und anderen Betreuungsangeboten des Landkreises Rastatt.

In Kooperation mit den Sinzheimer Sport- und Musikvereinen ermöglichen wir unseren Schülern vielseitige sportliche und musikalische Erfahrungen, um die Grundlagen für lebenslange Sport- und Musikbegeisterung zu schaffen.

Kooperation zwischen Kl. 4 und Kl. 1:
Jedes Jahr findet zwischen den Viertklässlern und den Erstklässlern eine Patenschaft statt, die folgende Ziele hat:

Klasse 4:

• Verantwortung für das Patenkind übernehmen
  • Sich für das Patenkind einsetzen
  • Das Patenkind bei Schwierigkeiten, Fragen, Problemen, Anliegen beraten und unterstützen

Klasse 1:

• Sich auf den Paten verlassen können
  • Bei Fragen einen Ansprechpartner haben
  • Sich in der neuen Schulumgebung zurechtfinden und wohlfühlen

Alle wichtigen Nachrichten und Meldungen der Grundschule!

Weiter zu Neues aus der Schule