Lothar-von-Kübel-Grundschule Sinzheim (Druckversion)

Neues aus der Schule

GrundschülerInnen spielen Rollstuhlbasketball

Am 29.11.2023 lernten die SchülerInnen der Klassen 3b, 4a und 4b der Lothar-von-Kübel-Grundschule die Sportart Rollstuhlbasketball kennen. Hierzu besuchte Roland Blanke, der selbst Rollstuhlbasketballer ist und für den Badischen Behinderten- und Rehasportverband (BBS) unterrichtet, die Kinder der Lothar-von-Kübel-Grundschule. Begleitet wurde er von Daniel Merkel, welcher seitens des BBS das Projekt „Behindertensport macht Schule“ organisiert. In einer ca. 90-minütigen Sportstunde kamen die kleinen SportlerInnen zum ersten Mal mit dieser Sportart in Kontakt und sammelten verschiedene Bewegungserfahrungen. Zu Beginn der Sportstunde wurde über einen kurzen Videofilm in das Thema Behindertensport eingeführt. Der Referent, der selbst Rollstuhlfahrer ist, stellte im Anschluss den Rollstuhl als Sportgerät sowie seine Handhabung vor. Dabei erklärte er sehr anschaulich, wie man mit dem Sportrolli umgeht und wie der Rollstuhl im täglichen Gebrauch eingesetzt wird. Einen realen Einblick in das Leben mit dem Rollstuhl bekamen die Kinder im direkten Gespräch und durch die Beantwortung ihrer Fragen. Anschließend durften sich die Kinder selbst in einen Sportrolli setzen und das Mannschaftsspiel Rollstuhlbasketball ausprobieren. Roland Blanke führte mit den Schülern abwechslungsreiche Spiel-und Übungsreihen durch, bei denen die Kinder großen Spaß hatten. Sie übten verschiedene Fahrweisen mit dem Rollstuhl, sowie das Prellen, Passen und Fangen des Basketballs. Das Interesse und die aktive, aufmerksame und begeisterte Teilnahme der SchülerInnen zeigten Sportlehrerin Vicki Reinschmidt, die durch dieses Projekt einen Einblick in die Lebenswelt eines Rollstuhlfahrers geben und die Schüler für den freudvollen Behindertensport sensibilisieren wollte, dass dieses Ziel erreicht wurde. Schulleiterin Sabine Pföhler freute sich darüber, dass die Kinder durch die Durchführung des Projektes seitens des Badischen Behinderten- und Rehasportverbandes viele neue, weitreichende Erfahrungen zu diesem wichtigen gesellschaftlichen und sportlichen Themenbereich sammeln durften.