Lothar-von-Kübel-Grundschule Sinzheim (Druckversion)

Neues aus der Schule

Sozialkompetenztraining an der Lothar-von-Kübel-Grundschule

Was ist denn eigentlich (Cyber-) Mobbing? War ich denn schon einmal selbst bei einem Mobbingfall  Opfer, Mitläufer, Zuschauer  oder sogar Täter bzw. Helfer? Sehr interessiert befassten sich die ViertklässlerInnen der Lothar-von-Kübel-Grundschule in drei Doppelstunden mit diesen Fragen.  Die „Gedanken-Stark“-Trainerin Laura Wisser schaffte es gleich zu Beginn, die GrundschülerInnen für das Thema zu fesselnund bei ihrem Vorwissen abzuholen. Schließlich bewegen sich die allermeisten 10-jährigen bereits im Internet auf Social-Media-Plattformen oder anderen Apps und haben teilweise schon selbst Beleidigungen im Netz erlebt. In einer praktischen Übung begegneten sie der „Stress-Mandy“, die sich nicht scheute, verbale Angriffe gegen die ViertklässlerInnen abzufeuern.  Jedes Kind lernte, sich vor diesen verbalen Provokationen selbstbewusst zu schützen und wie man solche Attacken ins Leere laufen lässt. Selbstverständlich wurde auch in den Blick genommen, wie man sich im Netz vor Angriffen schützen kann. In einem separaten Elternabend zu diesen Themen hatten auch die Eltern Gelegenheit sich zu informieren.

In einer anderen praktischen Übung wurde sichtbar, was mit unserem Herzen passieren kann, wenn es immer wieder verbalen Attacken ausgesetzt wird und welche langfristigen Folgen das haben kann.  Die Kinder lernten, was sie tun können, um Beleidigungen nicht in ihr Herz zu lassen, wie sie auf Hass mit Liebe reagieren können und wie wichtig es ist, sich immer wieder bewusst dazu zu entscheiden, sich die guten Dinge in sein Leben zu holen. Die Kinder sammelten gemeinsam Alternativen zum Medienkonsum, um ihren „Herzakku“ wieder mit guter Energie aufladen zu können. Insgesamt waren die Trainingseinheiten mit Laura Wisser sehr kurzweilig und gewinnbringend für die angehenden GrundschulabgängerInnen. Frohen Mutes und gestärkt mit einem Rucksack voller Strategien gegen (Cyber-) Mobbing verabschiedeten sich die Kinder mit einem dreifachen Gedanken-Stark!“ von Laura Wisser.