Lothar-von-Kübel-Grundschule Sinzheim (Druckversion)

Ausbildungsschule

Ausbildung von Lehramtsanwärter/inne/n

Jedes Jahr bildet unsere Schule LehramtsanwärterInnen in Zusammenarbeit mit dem Seminar Freudenstadt aus. Hier finden Sie die Homepage des Seminars Freudenstadt:

Weiter zur Homepage Seminar Freudenstadt

ISP = Integriertes Semesterpraktikum

Das ISP ist ein integriertes Semesterpraktikum, d.h. es handelt sich um ein betreutes Praxissemester mit Begleitveranstaltungen an der Hochschule.

Es gehört zu Modul 2 und kann ab dem 4. Semester absolviert werden. Es wird von der Hochschule (Betreuung durch Hochschullehrende) und durch die Schule (Ausbildungsberater/innen und Ausbildungslehrer/innen) begleitet.

Während der Vorlesungszeit sind die Studierenden montags und mittwochs an der Hochschule; dienstags donnerstags und freitags an der Ausbildungsschule.

Es ist nicht möglich, das ISP wegen eines Auslandsaufenthaltes frühzeitig zu beenden oder später zu beginnen.

Überblick zum Praktikum:

• Unterrichtszeit: 130 Stunden (100 Stunden Hospitation und 30 Stunden angeleiteter eigener Unterricht)
  • Vor- und Nachbereitungszeit: Planung, Reflexion, Unterrichtsdokumentation; ausführlicher Unterrichtsentwürfe, Portfolioarbeit, Materialerstellung usw.
  • Weitere Hospitationen (Konferenzen, Besprechungen, Elterngespräche usw.)
  • Teilnahme an Schulfesten, Schullandheimaufenthalten, Ausflüge usw.

Ablauf:

• Jeweils mindestens vier Studierende werden einer Ausbildungsschule zugeordnet (Einteilung nach Fächern): Die Koordination übernimmt ein/e Ausbildungsberaterin, die auch ein Fach betreut und ein/e Ausbildungslehrer/in, die das zweite Fach betreut
  • Eine 3-4-wöchige Blockphase vor Beginn des Semesters (ohne Hochschulbetreuung; Betreuung durch Ausbildungsberater/innen)
  • 13 Wochen in der Vorlesungszeit  (mit Hochschulbetreuung dienstags und donnerstags)
  • Die Begleitveranstaltungen finden montags und mittwochs an der Hochschule statt. Sie können vor, während und nach dem ISP besucht werden.
  • Während des ISP werden Workshops zu unterschiedlichen Themen angeboten. (siehe "Fit fürs Praktikum")
  • Es gibt keine Garantie, an welcher Schule das ISP absolviert werden kann. Es müssen auch Anfahrtswege von deutlich über einer Stunde in Kauf genommen werden.