Nach einer Verordnung des Kultusministeriums erfüllen Hausaufgaben als notwendiger Bestandteil der schulischen Arbeit
a) eine didaktisch-methodische Funktion: Festigung der im Unterricht vermittelten Kenntnisse, Übung, Vertiefung und Anwendung der erworbenen Fähigkeiten und Fertigkeiten, Vorbereitung des Unterrichts und
b) eine erzieherische Funktion: Förderung der selbstständigen Arbeit, Erziehung zur selbstverantwortlichen Arbeit. Hausaufgaben sind kein Mittel zur Disziplinierung.
Bei konzentrierter und zügiger Arbeitsweise gelten folgende Zeitrahmen pro Tag:
Eltern sollten ihr Kind besonders bei der Zeiteinteilung, weniger bei den Inhalten unterstützen.
Über die Schulferien werden keine Hausaufgaben erteilt; dies gilt auch für die gesetzlichen Feiertage.
Nach dem Schulgesetz sind die Erziehungsberechtigten dazu verpflichtet, für pünktliche und gewissenhafte Erfüllung der schulischen Pflichten zu sorgen, d.h. hinsichtlich der Hausaufgaben:
Auch wenn die Kinder eine außerschulische Hausaufgabenbetreuung besuchen, bleiben die Eltern in der Verantwortung, sich um die schulischen Belange und die Hausaufgaben zu kümmern.
Das Nacharbeiten versäumter Hausaufgaben fällt in die Verantwortung der Eltern.
Jedes Kind besitzt ein Hausaufgabenheft, das auch für Mitteilungen zwischen SchülerInnen, LehrerInnen und Eltern benutzt werden kann.
SchülerInnen notieren sich die Hausaufgaben eigenverantwortlich ins Hausaufgabenheft.
Hausaufgaben können individuell verschieden sein.
Hausaufgaben können über einen längeren Zeitraum gegeben werden (z.B. eine Woche).
Regelmäßige aktive Mitarbeit von Eltern oder Geschwistern als Form der Mithilfe entspricht nicht dem Sinn der Hausaufgaben.
Um die Motivation der Kinder zu fördern und die Selbstständigkeit der Kinder zu festigen, werden die Hausaufgaben von den Erwachsenen entsprechend gewürdigt.
Die Hausaufgaben werden im Unterricht ausgewertet oder kontrolliert. In geeigneten Fällen können die in den Hausaufgaben erworbenen Kenntnisse schriftlich oder mündlich kontrolliert und benotet werden.
Hausaufgaben sollten ein fester Bestandteil im Tagesablauf des Kindes sein. Berücksichtigen Sie bitte, dass jedes Kind ein anderer Lerntyp ist und seinen eigenen Biorhythmus hat.
Feste Strukturen und Regeln (Rituale) helfen Ihrem Kind.
Dabei können Sie folgende Tipps beachten: