Lothar-von-Kübel-Grundschule Sinzheim (Druckversion)

Schulfest 2017

Unser Schulfest im Mai 2017

"Auch Du gehörst dazu!“ Unter diesem Motto hatte die Lothar-von-Kübel-Grundschule am Samstag zu einem kunterbunten Schulfest auf dem Schulhof, im Pfarrzentrum und auf dem Marktplatz eingeladen.Zum Startschuss im überfüllten Bürgersaal des Rathauses konnte Rektorin Sabine Pföhler viel Prominenz begrüßen, darunter auch Schulrat Karl Henne, Bürgermeister Erik Ernst sowie Tobias Wald, MdL, in Eigenschaft als Präsident des Blasmusikverbandes Mittelbaden. Wie vielfältig und bunt die Schule ist, zeigte bereits die Begrüßung durch 30 Grundschulkinder, die mehrsprachig aufwachsen. Jedes hielt symbolisch die Fahne seines Zweitlandes hoch und begrüßte in der jeweiligen Landessprache die Gäste. Den letzten Schüler, einen Erstklässler, verstanden alle. Für seine Begrüßung im Sinzheimer Dialekt erntete er einen Lacher und großen Beifall.Im Mittelpunkt der Festeröffnung stand die Übergabe von Kooperationsurkunden durch Tobias Wald an Rektorin Pföhler und an Ralf Schmidt, den Vorstand des Musikvereins Sinzheim. Wald erläuterte in seiner Laudatio, dass sich seit einigen Jahren immer mehr Bläserklassen etablieren. Innerhalb des Mittelbadischen Blasmusikverbandes seien es inzwischen 14. Dabei sei die Kooperation zwischen  Schule und Verein ein wichtiges Bindeglied. Er freute sich, dass das Lehrerehepaar Cindy und Simon Huck an ihren Schulen Bläserklassen gegründet haben und auch leiten. Der Sinzheimer Kooperation wünschte er viel Erfolg.„Mit dem Erlös des Schulfestes wollen wir die Patenschaft für ein neunjähriges Mädchen auf Haiti unterstützen, das seit Geburt Vollwaise ist“, erläuterte Sabine Pföhler und machte auf die Infomöglichkeiten über das Kinderhilfswerk „nph Deutschland“ beim Schulfest aufmerksam.Der Schulchor unter der Leitung von Dorothee Ziegler hatte mit den Liedern „Jambo“ und dem „Lied vom Feste feiern“ und die von Cindy Huck geleitete Bläserklasse des Musikvereins Sinzheim hatte mit „Tijuana Trumpet“ und „La Cucaracha“ die Eröffnung musikalisch umrahmt.Spiele und Bastelangebote aus aller Welt prägten bei strahlendem Sonnenschein das Schulfest. Ein Boulefeld  und ein Dartspiel waren im Bereich „Frankreich“ aufgebaut, „Himmel und Hölle“ konnte bei „Peru“ gespielt werden und an der Station „Chile“ war die Treffsicherheit beim Spiel mit Murmeln gefragt. Bei „Ägypten“ wurden Lesezeichen mit Hieroglyphen gestempelt. Auf dem Marktplatz machten Kinder mit Tennisschläger, Jonglierbällen und dem Handball erste Versuche und Pedalos sowie Stelzen erforderten eine gute Körperbeherrschung. Eine große Tombola war schnell ausverkauft. Am Stand des DRK-Ortsvereins Sinzheim/Hügelsheim konnte ein Wundverband angelegt werden und ein freundlich winkendes Riesenmonster lud dazu ein, Gedanken zur Frage „Wann wird das kleine WIR groß?“ an das Gebilde anzuheften.Neben Bratwürsten gab es im Pfarrzentrum viele internationale kulinarische Spezialitäten und Kaffeetrinkern fiel die Wahl an dem großen Kuchenbuffet schwer.Wie nph Deutschland in Haiti und in neun Ländern Mittel- und Südamerikas für Waisenkinder segensreich wirkt, erklärten Edith Schwörer und Bianca Rüter, die vor einigen Jahren als Helferinnen in einem Kinderdorf in Guatemala Waisenkinder betreuten. Das 1954 von Padre Wasson in Mexiko gegründete Hilfswerk baut unter anderem Schulen, behandelt kranke Kinder und gibt derzeit 3.400 Kindern und Jugendlichen ein Zuhause und eine hoffnungsvolle Zukunft.

Mit freundlicher Genehmigung des "Badischen Tagblatts"