Adventsbesinnung Dezember 2019

Die Adventszeit als eine Zeit der Besinnlichkeit und des Wartens auf Weihnachten erleben und sich gemeinsam auf das Weihnachtsfest vorbereiten, dazu trafen sich die SchülerInnen und Lehrerinnen am Montagmorgen. Zur Adventsbesinnung und zur Einstimmung in die adventliche Woche kamen unter der Leitung von Julia Sommer jeweils zwei Gruppen zusammen: die Partnerklassen 1 und 4 und die Klassen 2 und 3. Zum ersten Mal versammelten sich die Klassen zu Beginn des Morgens fast noch bei Dunkelheit im Freien vor dem Pausenhofeingang. Adventlich geschmückt und mit musikalischer Begleitung wurden mehrere Lieder freudig gesungen: „Gott ist nah“, „Tragt in die Welt nun ein Licht“ und „Strahle helles Kerzenlicht“. Sogar das alte Lied „Maria durch ein Dornwald ging“ wurde begeistert vorgetragen. Die besondere Umgebung in der morgendlichen Kälte und Dunkelheit gaben der Zusammenkunft einen besinnlichen und wirklich adventlichen Rahmen.