Nikolausfeier der Lothar-von-Kübel-Grundschule

Schon seit einigen Wochen bereiten sich die Grundschüler für den Besuch des Nikolauses vor: Lieder, Gedichte und Spielstücke wurden auswendig gelernt. Am 6. Dezember kam der Nikolaus zu je einer gemeinsamen Feierstunde der Klassen 1/2 und der Klassen 3/4 in das Begegnungszentrum und sorgte für gespannte Aufmerksamkeit und leuchtende Augen bei den Kindern.
Die Klassen 1a und 3a begrüßten jeweils den Nikolaus mit „Sei gegrüßt, lieber Nikolaus“, die Klasse 1b zeigte ihm das gespielte Gedicht „Ni-Na-Ni-Na-Nikolaus“ und die Klasse 1c trug das Gedicht „Suche nach dem Nikolaus“ vor. Die Klasse 2a trug das traditionelle Lied „Markt und Straßen stehen verlassen“  vor und die Klasse 2b sang für den Nikolaus „Morgen kommt der Nikolaus“. Nach einem besinnlichen Winterlied der Klasse 3b und einem „Nikolausrap“ der Klasse 4a zeigten die Kinder der Klasse 4b ein lustiges Nikolausgedicht. Für diese prima einstudierten Darbietungen bedankte sich der Nikolaus und lobte die Kinder sehr.
Auch der Nikolaus hatte jeweils eine Geschichte für die Kinder dabei und erklärte seine eigene Herkunft. Gespannt verfolgten die Schüler auch die Aussagen des Nikolauses über das Arbeits- und Sozialverhalten jeder Klasse, die er aus seinem goldenen Buch vorlas. Überwiegendes Lob war der Lohn für die Schüler und er bestärkte die Kinder darin, ihre positive Mitarbeit im Unterricht und ihr soziales Engagement untereinander weiter beizubehalten. Schließlich hatte er jedem Kind einen Dambedei mitgebracht, wofür sie sich artig bedankten.
Ein ganz herzliches Dankeschön geht an den Förderverein „Wir“, der die Dambedeis für die Kinder spendete, und an den ehrenamtlich tätigen und sehr einfühlsam agierenden Nikolaus.