Zum vierten Mal nahm die Lothar-von-Kübel-Grundschule am Bewegungspass SpoSpiTo teil. Das Ziel ist, mit dem Bewegungspass zum einen die Verkehrssituation vor der Schule durch weniger „Elterntaxis“ zu entschärfen. Zum anderen soll der Bewegungspass die Eigenständigkeit im Verkehrsalltag und einen bewegten Einstieg in den Tag von Kindern fördern. Die Bewegung an der frischen Luft hat viele Vorteile: Die Kinder werden wacher und ausgeglichener, wodurch sie konzentrierter durch ihren Alltag gehen. Weiter werden ihre Abwehrkräfte gestärkt, sie lernen frühzeitig mit den Herausforderungen des Straßenverkehrs umzugehen und gewinnen Sicherheit. Toller Nebeneffekt: Die Umwelt wird auch noch geschont und die Schule kann mit dieser Aktion etwas für den Klimaschutz unternehmen.
Die Kinder waren auch dieses Mal wieder hochmotiviert, ihre 20 Unterschriften zu sammeln und haben gerne auf das „Elterntaxi“ verzichtet. Von über 200 „Lotharianern“ nahmen mehr als zwei Drittel an der Aktion teil.
Natürlich lockte auch die Aussicht auf einen Preis bei der Verlosung auf dem Pausenhof. Auch hier zeigte sich die Sparkasse Bühl, vertreten durch Silvia Hörth und Sophia Bäuerle, wieder sehr spendabel. Zusätzlich gab es seitens der Schule noch mehrere Bälle zu gewinnen, die in den Ferien sicherlich gleich zum Einsatz kommen werden.
Auch wenn nicht alle Kinder einen Preis ergattern konnten, haben doch alle gewonnen!