Projekttage 2019

Mit freundlicher Genehmigung der Badischen Neusten Nachrichten

Was haben selbstgefertigte Bollenhüte, ein selbstgedichtetes Sinzheimlied und der Bau eines Wildbienenhotels gemeinsam? All das und noch vieles mehr war Teil der diesjährigen Projekttage der Lothar-von-Kübel-Grundschule Sinzheim, die unter dem Motto „Unsere Heimat“ standen.
In altersgemischten Projektgruppen wurden viele verschiedenen Facetten des Themas Heimat beleuchtet: Von der Zubereitung einer badischen Kartoffelsuppe über die Geschichte des Heimatorts Sinzheim und der Umgebung bis hin zum badischen Dialekt und der heimischen Tier- und Pflanzenwelt. So gab es Ausflüge ins Rastatter Schloss, ins Schulmuseum, ins Riedmuseum oder einen Ortsrundgang mit einem Sinzheimer Experten sowie eine digital vorbereitete Actionbound-Ortsrallye ebenso wie die Einübung eines Bändertanzes, eines Menuetts, eines Vortrags zum Bilderbuch „Heimat ist da, wo das Herz zuhause ist“ und verschiedener traditioneller Lieder. Auch die Entwicklung der Bienen wurde thematisiert, eine Imkerin besucht, um anschließend Bienenhotels zu bauen, die nun in Sinzheimer Gärten aufgestellt werden.
Zur Präsentation und Aufführung der Ergebnisse am Ende der Woche kamen zahlreiche Eltern und Gäste, die zu Beginn im Schulhof von allen Schülerinnen und Schülern und vom Grundschulchor musikalisch begrüßt wurden. Ein traditioneller Bändertanz mit selbstgefertigten Bollenhüten zu einem selbstgedichteten Sinzheimlied begeisterte die Zuschauer. Rektorin Sabine Pföhler freute sich sehr, dass das gewählte Thema Heimat so gut bei den Schülern und den Gästen ankam. Sie wies darauf hin, dass in Zeiten der Globalisierung die Heimat als Gefühl der Geborgenheit und Zuversicht immer wichtiger werde und die Schule als Ort der Gemeinschaft vieler junger Menschen unterschiedlicher Herkunft die Aufgabe habe, dies zu vermitteln. Die Freude der Kinder bei der Projektwoche und der Zuspruch der Gäste zeigten, dass das Thema Heimat – aufgearbeitet von traditionell bis modern – die Herzen der Menschen berührt.

Begrüßungslied aller Schüler
Begrüßung der Gäste durch Rektorin Sabine Pföhler