Fahrradturnier mit dem RSV Kartung

Mit der Jugendverkehrsschule der Polizei und im Unterricht haben die Viertklässler der Lothar-von-Kübel-Grundschule vier Wochen lang Theorie und Praxis des Fahrradfahrens gelernt und eine Prüfung absolviert. Nun bot der RSV Edelweiß Kartung an zwei Tagen ein Fahrradturnier des ADAC als praktisches Übungs- und Testprogramm zur Radfahrausbildung an.
Lothar Walter und Manuela Walter vom RSV Kartung bauten jeweils auf dem Marktplatz einen Übungsparcours mit acht Aufgaben auf, die sich an den Herausforderungen des Straßenverkehrs orientieren: Anfahren, Spurbrett, Kreisel rechts und links, S-Gasse, Spurwechsel, Slalom und Zielbremsen. Dass es gar nicht so einfach ist, beim Fahren eine Kette aufzunehmen und einen Kreisel zu fahren oder innerhalb einer engen Begrenzung die Spur zu halten, merkten die Schüler sehr schnell. „Koordination und Umsicht müssen sehr häufig trainiert werden, um verkehrssicher unterwegs sein zu können“, betonte Lothar Walter. Rektorin Sabine Pföhler dankte Lothar und Manuela Walter für die Durchführung dieses Sicherheitstrainings, das den Kindern viel Freude bereitete, denn alle erhielten am Ende Urkunden für ihre Fahrleistung. Bei einem abschließenden Fahrradturnier wurden sieben Fahrradchampions ermittelt, die vom ADAC Südbaden zur Süddeutschen Meisterschaft im September nach Ebringen bei Freiburg eingeladen werden.