Lothar-von-Kübel-Grundschule Sinzheim (Druckversion)

Drittklässler fahren zur Bücherschau

Die Drittklässler der Lothar-von-Kübel-Grundschule Sinzheim machten sich diese Tage mit ihren Klassenlehrerinnen Stefanie Fritz und Natascha Becker auf zur Karlsruher Bücherschau.
Die Bücherschau ist eine Mischung aus Buchpräsentation und Kulturevent für Jung und Alt. Im Mittelpunkt der Bücherschau steht die Begegnung mit dem Buch. Die SchülerInnen konnten dort Bücher aus einem breit gefächerten Sortiment in aller Ruhe in die Hand nehmen und anlesen. Ebenso hatten wir die tolle Möglichkeit, an einer Autorenlesung teilzunehmen. Die niederländische Schriftstellerin Bibi Dumon Tak stellte sehr ansprechend und auf besonders charmante Weise ihr neues Sachbuch „Große Vogelschau“ vor. Bibi Dumon Tak liebt Tiere und das spürten wir alle in ihrer Lesung. Immer wieder bezog sie auch die über 200 Kinder im voll besetzten Meidinger Saal in ihren informativen, sachlichen und witzigen Vortrag über verschiedene Vogelarten ein. Schon nach ganz kurzer Zeit sprang bei den Kindern der Funke über und begeistert lauschten sie ihren Erzählungen und amüsierten sich bei den kurzen Filmen.
Auf der Heimfahrt beobachten wir LehrerInnen schmunzelnd, wie einzelne Kinder noch einmal die dargestellten Tänze der Vögel imitierten.
Herzlichen Dank auch an die begleitenden Mütter Frau Eckerle und Frau Leichsenring für die Unterstützung!