Neues aus der Schule

Volleyballaktionstag

Volleyball in der Grundschule
Im Rahmen des AOK-Volleyball-Grundschulaktionstags kamen zwei Trainerinnen der SG Mittelbaden Volleys, Anna-Lena Pfeifer und Lisa Huck, in den Sportunterricht der Drittklässler der Lothar-von Kübel-Grundschule Sinzheim.
Durch die stärkere Präsenz von bekannten Sportarten wie Fußball und Handball gerät Volleyball oft in Vergessenheit. Durch den Aktionstag konnten die Schülerinnen und Schüler eine vor allem im Grundschulbereich eher seltene Sportart entdecken und kennenlernen. Auch dem Verein kam diese Aktion zugute, da die SG Mittelbaden Volleys gerade eine U12 Mannschaft in Steinbach gründet und somit die Zielgruppe direkt ansprechen konnte.
Nach einer kleinen Begrüßungsrunde und dem Klären, was Volleyball überhaupt ist, wurde sich mithilfe von allgemeinen Koordinationsübungen mit dem Ball warm gemacht. Hierbei konnten die GrundschülerInnen erste Erfahrungen mit einem Volleyball sammeln und die Geschicklichkeit mit diesem erproben. Anschließend wurde auf die erste Grundtechnik, das Pritschen, eingegangen. Wichtige Elemente wie Fingerspannung und die richtige Haltung der Hände wurden erklärt. Durch kleine Übungen wie das Fangen des Balles in der „Pritschposition“ und das Hochpritschen des Balles zu sich selbst konnten die DrittklässlerInnen die Technik lernen und üben. Da beim Volleyball auch das sogenannte „Baggern“ eine wichtige Rolle spielt, wurde auch diese Technik in einzelnen Übungen vorgestellt.
Zum Schluss konnten die Kinder bei einem kleinen ersten Spiel gegeneinander ihr Können unter Beweis stellen. Dabei stellte sich aber auch heraus, dass Volleyball gar nicht so einfach ist und viel Übung erfordert. Dennoch stellten sich die DrittklässlerInnen sehr geschickt an und hatten viel Spaß dabei.
Am Ende bekam jedes Kind noch eine Urkunde, ein Hausaufgabenheft und einen Flyer. Die Schule bekam zusätzlich einen Kinder-Volleyball geschenkt, sodass zukünftigen Volleyballspielen im Sportunterricht nichts mehr im Weg steht.

Lothar-von-Kübel-Schule

Hauptraße 60
76547 Sinzheim

In der Lothar-von-Kübel-Schule Sinzheim können Sie so einiges erleben!

Deshalb ist unser Veranstaltungskalender stets auf dem neuesten Stand.

Weiter zur Seite "Termine"