Antolin und Zahlenzorro

Antolin

Liebe Eltern,

seit April 2012 hat die Lothar-von-Kübel-Grundschule eine Schullizenz für Antolin, die vom Förderverein finanziell getragen wird.

Antolin bietet einen neuen Zugang zum Lesen: Buch + Internet = www.antolin.de.

Antolin ermuntert zum Lesen von Ganzschriften, schult das Erfassen von Inhalten, erhöht die Lesemotivation, fördert die Lesefähigkeit.

Man benötigt dazu

• ein Buch
  • einen Internetzugang
  • einen Benutzernamen und ein Kennwort.

Alle Kinder erhalten ihr persönliches Kennwort und einen Benutzername. Bitte denken Sie daran, dass diese Zugangsdaten streng vertraulich sind und auf keinen Fall weitergegeben werden dürfen.

Hat das Kind sein Buch gelesen, kann es, sobald es Benutzername + Kennwort eingegeben hat, seine persönliche Startseite „Mein Antolin“ aufrufen. Von hier aus kann es das gelesene Buch suchen und die Fragen dazu beantworten, d. h. Punkte sammeln.

Es gibt 2 Schwierigkeitsgrade, die der Schüler wählen kann:

Blaue Kappe : Es gibt 5, 10 oder 15 Fragen zum Inhalt.
Rote Kappe: Es gibt 10 oder 15 Fragen zum Inhalt, zum Nachdenken, zur Meinungsbildung.

Für jede richtig beantwortete Frage gibt es Pluspunkte je nach Schwierigkeitsgrad des Buches. Nach der Beantwortung der Frage wird die richtige Antwort angezeigt.

Zu Beginn der Sommerferien wurden die Punkte auf „0“ gesetzt, sodass die fleißigsten Leser pro Klassenstufe ausgezeichnet werden können.

Die Schule hat seit Juni 2015 eine neue Antolin-Bücherei mit zahlreichen Büchern zu den verschiedensten Interessengebieten, die kostenlos ausgeliehen und gelesen werden können. Aber auch in anderen Büchereien, sowie im eigenen Bücherregal stehen Antolin-Bücher. Über die Such-Funktion kann man erfragen, ob es zu dem gewünschten Buch Fragen bei Antolin gibt.

Gerne dürfen die Kinder auch die Fragen zu bereits gelesenen Büchern beantworten.

Die Nutzung von Antolin ist freiwillig!

Nun wünschen wir Ihrem Kind viel Freude beim Lesen mit Antolin und sind gespannt, welche Resonanz das Lesen mit Internetunterstützung hat…

S. Fritz und B. Scherer

Zahlenzorro

Liebe Eltern,

die Lothar-von-Kübel-Grundschule wird künftig mit dem Online-Programm www.zahlenzorro.de Mathematik üben. Mit diesem Programm kann Ihr Kind Aufgaben auswählen,

• die zu seinem Lernstand passen,
  • die alle fünf mathematischen Kompetenzbereiche abdecken und
  • die in Geschichten mit den Themen Detektive, Fantasy, Fußball, Freizeitpark, Gruseliges, Pferde, Piraten und Prinzessinnen verpackt sind und so besonders zum Üben motivieren.

Die Zugangsdaten sind die gleichen wie für ANOLIN. Ihr Kind kann die Zahlenzorro-Aufgaben am Rechner oder am Smartphone oder am Tablet lösen.

So funktioniert www.zahlenzorro.de:

• Rufen Sie www.zahlenzorro.de auf.
  • Geben Sie oben links den Benutzernamen und das Kennwort ein.
  • Nach der Anmeldung befindet sich Ihr Kind in seinem individuellen Zahlenzorro-Bereich.
  • In der linken Menüleiste unter „Mathe Spaß“ kann Ihr Kind auswählen, welche Aufgaben es rechnen möchte. Am besten, es wählt Aufgaben aus seiner Klassenstufe und passend zur aktuellen Jahreszeit aus. So ist sichergestellt, dass die Aufgaben dem Lernstand Ihres Kindes entsprechen.
  • Für jede richtig bearbeitete Aufgabe erhält Ihr Kind Punkte, die seinem persönlichen Punktekonto gutgeschrieben werden. So können Sie jederzeit die Aktivitäten Ihres Kindes und seine Rechen-Erfolge mit verfolgen.
  • Ebenfalls in der linken Menüleiste finden Sie weitere Informationen zum Programm. So können unter anderem auch Klassenkameraden zu einem Kopfrechenduell herausgefordert werden.

Wie auch bei ANTOLIN werden zu Beginn der Sommerferien die Punkte vom ZAHLENZORRO auf „0“ gesetzt, sodass die fleißigsten Rechner pro Klassenstufe ausgezeichnet werden können.

Viel Freude mit dem Zahlenzorro wünschen

B. Scherer und S. Fritz

Alle wichtigen Nachrichten und Meldungen der Grundschule!

Weiter zu Neues aus der Schule

In der Lothar-von-Kübel-Schule Sinzheim können Sie so einiges erleben!

Deshalb ist unser Veranstaltungskalender stets auf dem neuesten Stand.

Weiter zur Seite "Termine"