Die Lothar-von-Kübel-Grundschule erhält das Oberrheinsiegel

Auszeichnung für grenzüberschreitende Ausrichtung des Schulprofils

Als eine von 14 Schulen und unter 6 Grundschulen hat die Lothar-von-Kübel-Grundschule im Januar 2021 das Oberrheinsiegel erhalten. Diese Auszeichnung wurde vom Regierungspräsidium Freiburg in Kooperation mit der „Académie de Strasbourg“ ins Leben gerufen und in diesem Jahr erstmalig verliehen. Das Siegel würdigt eine aktive grenzüberschreitende Ausrichtung der Schule, welche laut den Vergabekriterien aktiv zur Völkerverständigung und zur Praktizierung von Mehrsprachigkeit am Oberrhein beiträgt.

Das Schulprofil der Lothar-von-Kübel-Grundschule erfüllte hierbei im Hinblick auf die Verankerung interkultureller Kompetenzen, die damit verbundene Personalentwicklung und Qualifizierung sowie die konkrete Vernetzung der jeweils deutschen und französischen Partnerschule die geforderten Kriterien. Unsere Grundschule organisiert schon jahrelang Briefkontakte sowie Begegnungen der Viertklässler mit der Partnerschule Weitbruch im Elsass, welche von Französischlehrerin Sabine Dannert-Sieffert betreut werden.  Inzwischen gibt es auch Briefkontakte zu der Grundschule in Pignan, der Partnergemeinde von Sinzheim.

Zusätzlich wird den Viertklässlern im Unterricht angeboten, das französische Sprachdiplom DELF abzulegen. Auch das letzte Schulfest „Auch DU gehörst dazu“ stand im Zeichen internationaler Freundschaft.

Die Freude über diese Anerkennung unseres langjährigen Engagements war groß und lässt uns mit großer Motivation auf weitere vielseitige grenzüberschreitende Aktionen und Projekte blicken.