Grundschule mit Sport- und bewegungserzieherischem Schwerpunkt

Das Zertifikat erhielt die Lothar-von-Kübel GS Sinzheim im Oktober 2012

Schulen haben die Aufgabe, Kinder und Jugendliche in einem umfassenden Sinn „lebensfähig“ zu machen. Neben der Förderung kognitiver, sozialer und moralischer Fähigkeiten und Einstellungen darf hierbei die Förderung einer gesunden, für die jeweilige Person bestmöglichen körperlichen und motorischen Entwicklung nicht vernachlässigt werden.

Die Bedeutung von Bewegung, Sport und Spiel für die Entwicklung und die Gesundheit gerade von Kindern ist unstrittig. Bewegungs- und Sportangebote im Schulalltag, die in Inhalt, Häufigkeit, Dauer und Intensität der Zielgruppe angepasst sind, fördern die gesunde Entwicklung und leisten einen wertvollen Beitrag zur Gesunderhaltung der Schülerinnen und Schüler, auch über die Schulzeit hinaus.

Auch das Lernen wird durch tägliche Bewegungszeiten positiv beeinflusst. Körperliche Bewegung löst neurophysiologische Veränderungen aus, die die Funktion des Gehirns optimieren und beste Bedingungen für Lernvorgänge schaffen.

Bewegter Schulalltag:

• Tägliche Bewegungszeiten durch Bewegungs- und Entspannungsübungen im Unterricht
  • Kleine Bewegungselemente einfügbar nach Bedarf im Unterricht durch „Klasse 2000“
  • Bewegungsanlässe in den großen Pausen (Aktive Pause) durch Einsatz von „Spielekisten“ in jeder Klasse und einer Kletterwand im Pausenhof

Außerunterrichtliche Bewegungs-, Spiel- und Sportangebote:

• Ausrichten von Sportfesten
  • Schulsportwettbewerbe: „Jugend trainiert für Olympia“ in den Sportarten Fußball, Handball, Gerätturnen, Rhythmische Sportgymnastik, Tischtennis, Leichtathletik
  • Geschicklichkeitsturniere mit dem Rad durch den Radsportverein „Edelweiß Kartung“
  • Wandertage
  • „Toben macht schlau“ der Sportstiftung Henn Baden-Baden

Sportunterricht:

• 3 wöchentliche Sportstunden; unterrichtet in einer Doppel – und einer Einzelstunde

In der Lothar-von-Kübel-Schule Sinzheim können Sie so einiges erleben!

Deshalb ist unser Veranstaltungskalender stets auf dem neuesten Stand.

Weiter zur Seite "Termine"