Hausaufgabenleitfaden der Lothar-von-Kübel-Grundschule

Vorbemerkungen

Nach einer Verordnung des Kultusministeriums erfüllen Hausaufgaben als notwendiger Bestandteil der schulischen Arbeit

a) eine didaktisch-methodische Funktion: Festigung der im Unterricht vermittelten Kenntnisse, Übung, Vertiefung und Anwendung der erworbenen Fähigkeiten und Fertigkeiten, Vorbereitung des Unterrichts und

b) eine erzieherische Funktion: Förderung der selbstständigen Arbeit, Erziehung zur selbstverantwortlichen Arbeit. Hausaufgaben sind kein Mittel zur Disziplinierung.

Rahmenregelungen

• Berücksichtigung der besonderen Bedürfnisse der Schüler mit nichtdeutscher Herkunft und zusätzlichem Sprachförderbedarf bei der Erteilung von Hausaufgaben (Umfang, Schwierigkeit)
  • Die von der Gesamtlehrerkonferenz beschlossenen Regelungen zur Hausaufgabenerteilung sind verbindlich.

Grundsätze

• Hausaufgaben sollen in innerem Zusammenhang mit dem Unterricht stehen.
  • Ihre Erledigung soll ohne fremde Hilfe möglich sein.
  • Ihre Erledigung soll in angemessener Zeit möglich sein.
  • Die Lehrkraft plant und erteilt die Hausaufgaben.
  • Der zeitliche Umfang wird durch die Fachlehrkräfte abgestimmt.

Zeit und Umfang der Hausaufgaben

Bei konzentrierter und zügiger Arbeitsweise gelten folgende Zeitrahmen pro Tag:

• 1./2. Schuljahr: bis zu 30 Minuten
  • 3./4. Schuljahr: bis zu 60 Minuten

Eltern sollten ihr Kind besonders bei der Zeiteinteilung, weniger bei den Inhalten unterstützen.

Über die Schulferien werden keine Hausaufgaben erteilt; dies gilt auch für die gesetzlichen Feiertage.

Verantwortung der Eltern

Nach dem Schulgesetz sind die Erziehungsberechtigten dazu verpflichtet, für pünktliche und gewissenhafte Erfüllung der schulischen Pflichten zu sorgen, d.h. hinsichtlich der Hausaufgaben:

• regelmäßige Kontrolle und
  • Bereitstellung eines günstigen Rahmens zur Erledigung.

Auch wenn die Kinder eine außerschulische Hausaufgabenbetreuung besuchen, bleiben die Eltern in der Verantwortung, sich um die schulischen Belange und die Hausaufgaben zu kümmern.

Das Nacharbeiten versäumter Hausaufgaben fällt in die Verantwortung der Eltern.

Allgemeine Vereinbarungen

Jedes Kind besitzt ein Hausaufgabenheft, das auch für Mitteilungen zwischen SchülerInnen, LehrerInnen und Eltern benutzt werden kann.

SchülerInnen notieren sich die Hausaufgaben eigenverantwortlich ins Hausaufgabenheft.

Hausaufgaben können individuell verschieden sein.

Hausaufgaben können über einen längeren Zeitraum gegeben werden (z.B. eine Woche).

Regelmäßige aktive Mitarbeit von Eltern oder Geschwistern als Form der Mithilfe entspricht nicht dem Sinn der Hausaufgaben.

Um die Motivation der Kinder zu fördern und die Selbstständigkeit der Kinder zu festigen, werden die Hausaufgaben von den Erwachsenen entsprechend gewürdigt.

Kontrolle der Hausaufgaben

Die Hausaufgaben werden im Unterricht ausgewertet oder kontrolliert. In geeigneten Fällen können die in den Hausaufgaben erworbenen Kenntnisse schriftlich oder mündlich kontrolliert und benotet werden.

Tipps zum Thema Hausaufgaben

Hausaufgaben sollten ein fester Bestandteil im Tagesablauf des Kindes sein. Berücksichtigen Sie bitte, dass jedes Kind ein anderer Lerntyp ist und seinen eigenen Biorhythmus hat.

Feste Strukturen und Regeln (Rituale) helfen Ihrem Kind.

Dabei können Sie folgende Tipps beachten:

• Braucht Ihr Kind nach der Schule zunächst eine Pause oder fängt es direkt mit den Hausaufgaben an?
  • Hat Ihr Kind einen ruhigen, eigenen Arbeitsplatz in reizarmer Umgebung?
  • Braucht Ihr Kind Ihre Anwesenheit (nicht Mithilfe) oder erledigt es seine Aufgaben lieber alleine?
  • Kann Ihr Kind die zeitliche Bewältigung der Hausaufgaben selbstständig organisieren oder braucht es dabei noch Ihre Unterstützung?
  • Braucht Ihr Kind bei längerer Arbeitszeit zwischendurch Spiel- und Entspannungspausen oder kann es über einen längeren Zeitraum konzentriert arbeiten?
  • Ist die Zeit für das Packen der Schultasche für den nächsten Tagesablauf eingeplant?

Hausaufgaben-Checkliste

Hausaufgaben-Checkliste für Schülerinnen und Schüler zum downloaden.

PDF Hausaufgaben-Checkliste