Neues aus der Schule

"Kinder stark machen"

„Kinder stark machen“ an der Lothar-von-Kübel-Grundschule Sinzheim

Im Rahmen des Sportunterrichts führte die Klasse 1b der Lothar-von-Kübel-Grundschule in Sinzheim mit Sportlehrerin Vicki Reinschmidt das Sportprojekt „Kinder stark machen“ durch.
Mit dieser Aktion beteiligt sich die Schule an der bundesweiten Mitmach-Initiative „Kinder stark machen“ der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA). Ziel ist eine frühe Suchtvorbeugung ab dem 4. Lebensjahr. Durch die Stärkung des Selbstvertrauens und die Förderung ihrer Konflikt- und Kommunikationsfähigkeit sollen Kinder und Jugendliche lernen, auch gegen Gruppendruck „Nein" zu Suchtmitteln aller Art sagen zu können.
Zu Beginn des Projektes tauschten die Kinder in Gesprächen ihre Erlebnisse und Gedanken zur Thematik aus. Gemeinsam fanden sie heraus, dass auch Sport Suchtproblemen entgegenwirken kann. Im anschließenden praktischen Teil führten die Kinder meist mit Partner oder in der Gruppe verschiedene Übungen an Stationen durch, die unter anderem Geschicklichkeit, Vertrauen, Selbstbewusstsein und Kommunikationsfähigkeit erforderten und schulten. So sollten die Kinder zum Beispiel mit Stäben einen Ball transportieren, mit verbundenen Augen von einem Partner durch einen Parcours geführt werden, sich zu zweit mit zusammengebundenen Beinen fortbewegen oder sich mit einem Luftballon über eine Bank ziehen. Mit großer Freude übten und spielten die Schüler gemeinsam an den verschiedenen Stationen und schulten hierbei ihre körperlichen und sozialen Fähigkeiten. Im Sportunterricht lernen Kinder und Jugendliche, ihre Fähigkeiten und Grenzen auszuloten, mit Erfolg und Misserfolg umzugehen, anderen zu vertrauen und gemeinsam Konflikte zu lösen. Neben dem Elternhaus leistet auch die Schule einen wichtigen Beitrag dazu, Kinder stark zu machen.

Lothar-von-Kübel-Schule

Hauptraße 60
76547 Sinzheim

In der Lothar-von-Kübel-Schule Sinzheim können Sie so einiges erleben!

Deshalb ist unser Veranstaltungskalender stets auf dem neuesten Stand.

Weiter zur Seite "Termine"