Grundschule Sinzheim

Seitenbereiche

Seiteninhalt

Neues aus der Schule

Gottesdienst für die Schulanfänger

„Gute Fahrt"
Unter diesem Motto fand der diesjährige ökumenische Begrüßungsgottesdienst für die ErstklässlerInnen der Lothar-von-Kübel Grundschule statt, der von den beiden Religionslehrerinnen, Christina Fritz und Natascha Becker, kindgerecht geplant wurde.
Ein Schulanfang ist für die erwartungsvollen und freudigen Schulkinder ein fröhlicher Anlass, der aber auch teilweise mit Ängsten und Sorgen verbunden ist. Mit der biblischen Geschichte der Sturmstillung erfuhren die Kinder, dass ein Schiff auch mal ordentlich schwanken kann und sich die Insassen dann vielleicht unsicher und traurig fühlen. Dieses Bild griff die Schulleiterin Sabine Pföhler auf. Sie rief die ErstklässlerInnen namentlich auf und lies sie in das „Schiff Schule" steigen, das imposant vor dem Altar aufgebaut war. Pfarrer Knöbl und Pfarrer Dorner machten den Kinder in der St. Martin Kirche Mut. „Seid gewiss, dass Gott euch sicher durch die Schulzeit begleitet, er hält euch fest, er ist da." Zum Zeichen dessen wurden die SchulanfängerInnen von beiden Pfarrern gesegnet.
Die ZweitklässlerInnen lasen stolz die Fürbitten für die Neuankömmlinge vor und begleiteten die Gottesdienstlieder gestenreich mit Bewegungen, die Dorothee Ziegler stimmungsvoll auf dem Piano spielte.
Mit diesem Zuspruch gingen die Kinder fröhlich und gestärkt aus der Kirche - in einen neuen Lebensabschnitt.
Bleibt zu wünschen:
„Gute Fahrt!", liebe SchulanfängerInnen!

Weitere Informationen

Kontakt

Lothar-von-Kübel-Schule
Grundschule

Hauptraße 60
76547 Sinzheim

Tel.: 07221 806700
Fax: 07221 806719

E-Mail schreiben

Termine

In der Lothar-von-Kübel-Schule Sinzheim können Sie so einiges erleben!

Deshalb ist unser Veranstaltungskalender stets auf dem neuesten Stand.

Weiter zur Seite "Termine"