Erfolgreiche Teilnahme am Leseraben-Geschichten-Spiel 2019

Im vergangenen Schuljahr 2018/19 nahmen die ersten Klassen der
Lothar-von-Kübel-Grundschule Sinzheim  am Leseraben-Geschichten-Spiel teil. Gefördert wird dieser Wettbewerb durch die Stiftung Lesen. Aus pädagogischer Sicht lassen sich mit diesem motivierenden Projekt vielfältige sprachliche, kreative und sachliche Kompetenzen im Unterricht entwickeln. Die Erstklässler waren stolz, nach so kurzer Schulzeit schon so große Texte lesen bzw. verstehen zu können.
Mit großer Freude nahmen sie die Rabengeschichten „Der Leserabe lernt Fahrrad fahren“ in Angriff. Diese Geschichte hat der Autor THILO extra für das Leseraben-Geschichten-Spiel erfunden. Die einzelnen Kapitel waren sehr ansprechend, motivierend und spannend und endeten jeweils mit einem Rätsel sowie dem Errätseln des Lösungsspruches. Die Schüler verfolgten und liebten die fantasievollen Abenteuer des Leserabens, der das Fahrradfahren erlernen wollte. Die  farbige Silbendarstellung ermöglichte auch schwächeren Lesern ein positives Lese-Erlebnis. Der Wortschatz orientierte sich am Alter der Kinder.
Am Ende der Unterrichtseinheit erfand jedes Kind ein fantasievolles Ende der Geschichte in Wort und Bild. Diese Texte wurden an die Stiftung Lesen geschickt. Nun wurde die Klasse 1a (jetzt 2a) mit Klassenlehrerin Renate Kugele für ihre Ideen belohnt: Jedes Kind erhielt ein neues Wörterbuch.