Erstklässler herzlich begrüßt und Paten gefunden

Die Schulgemeinschaft der Lothar-von-Kübel-Grundschule heißt 57 Erstklässler herzlich willkommen. Bei der Einschulungsfeier wurden sie von den Zweitklässlern im Bürgersaal mit dem Lied „Seid herzlich willkommen“ und dem Theaterstück „Lesen sollte man können“ fröhlich begrüßt und durften anschließend die erste Unterrichtsstunde erleben, während ihre Familien vom Förderverein „WIR“ auf dem Schulhof bewirtet wurden.
Nun haben sie sich schon ein paar Tage eingelebt und finden sich mit der Hilfe von Paten aus den vierten Klassen noch besser zurecht. Das Treffen zur Patenschaft sehnten die Viertklässler schon aufgeregt herbei. Freudig und stolz marschierten die „alten Hasen“ in die Erstklasszimmer, um ihre reich verzierten Patenbriefe an die Neulinge zu überreichen. Dort wurden sie von den Erstklässlern mit einem fetzigen Begrüßungsrap erwartet. Die Viertklässler bedankten sich mit dem Vortrag eines Septembergedichts. Mit der Patenschaft einher geht die verantwortungsvolle Aufgabe, ein Schuljahr lang Ansprechpartner bei Fragen und Problemen zu sein. Häufige Anliegen sind beispielsweise: Zeigst du mir nochmal, wo die Toiletten sind? Hilfst du mir, die Jacke zuzumachen  Auch bei kleineren Konflikten mit MitschülerInnen vermittelnd zur Seite zu stehen, gehört dazu.
Die Erstklässler nahmen die mit „kleinen Seelentröstern“ versehenen Briefe strahlend entgegen. Im Laufe des Schuljahres werden noch weitere gemeinsamen Aktionen die Sozialkompetenz der SchülerInnen stärken.