Landschulheim der Klasse 4a in Bad Bergzabern

Als wir nach einer längeren Zugfahrt in der modernen Jugendherberge in Bad Bergzabern ankamen, sind wir gleich nach dem Mittagessen mit unserer Klassenlehrerin Frau Fritz, Herrn Kraft und dem Waldpädagogen Jean Beetz in den Wald gewandert, um mit unserem Erlebnisprogramm zu starten. Wir haben von Jean sehr viel über den Wald erfahren. Er hat uns Geschichten erzählt und Tiere gezeigt oder die Spuren, die sie im Wald hinterlassen haben. Außerdem haben wir im Wald auch tolle Spiele gemacht wie z.B. Waldmikado oder das spannende Eulenspiel. Bei einer unserer Nachtwanderungen durften wir eine Mutprobe machen. Dabei mussten wir eine kurze Strecke im Dunkeln durch den Wald laufen - natürlich ohne Taschenlampe. Am zweiten Tag sind wir am Nachmittag nach Bad Bergzabern in die Stadt gegangen. In Gruppen aufgeteilt mussten wir rund um den Marktplatz Dinge finden, die mit dem Wald zu tun hatten. Das Essen in der Herberge war sehr lecker. Es gab ein Frühstücksbuffet, Suppen als Vorspeise, Gyros, Kartoffelgratin, Desserts und vieles mehr. Abends haben wir vor unseren Nachtwanderungen im Aufenthaltsraum gemeinsam gespielt und unser Landschulheimtagebuch ausgefüllt. Am dritten Morgen ging es schon wieder mit dem Zug zurück nach Hause.
Unsere Klassenfahrt war ein tolles Erlebnis, das uns allen viel Spaß gemacht hat!
Marie Dietrich, Klasse 4a