Landschulheimaufenthalt der Klasse 4b in Waldmössingen

Unsere Klasse 4b der Lothar-von-Kübel Grundschule besuchte zusammen mit unserer Klassenlehrerin Frau Becker und dem Lehramtsstudenten Herrn Rentz den Erlebnisbauernhof in Waldmössingen. Die zweistündige Busfahrt dorthin war schon für alle sehr aufregend, da manche von uns das erste Mal alleine in Urlaub fuhren. Auf dem Bauernhof schliefen die Jungs und die Mädchen getrennt.  Die Mädchen hatten ein großes Zelt, das man Yurte nennt, ganz für sich alleine. Die Jungs schliefen in einem anderen Haus in Stockbetten. Auf dem Hof gab es jede Menge Tiere: Schweine, Pferde, Rinder, 220 Hühner, Hirsche, Lamas,  kleine Baby-Katzen und Kaninchen, die ich besonders niedlich fand.
In den zwei Tagen durften wir alle Tiere füttern und streicheln. Herr Schmid, der Bauer, hat uns sehr viel über die Haltung und das Wesen der Tiere und das Leben auf dem Bauernhof erzählt. Wir lernten auch Bogenschießen und uns über den Teich abzuseilen. Abends machten wir eine Nachtwanderung. Das war so gruselig, da nur zwei von uns den Weg kannten und wir alle zusammen nur zwei Taschenlampen benutzen durften. Am letzten Abend haben wir gemeinsam Pizza gebacken. Das war sehr lustig, da Herr Schmid wie ein richtiger Pizzabäcker den Teig in der Luft herumgewirbelt hat! Danach sind wir alle total satt und müde eingeschlafen.
Am dritten Tag ging es wieder nach Hause. Eigentlich wären wir alle noch gerne geblieben, aber ein bisschen Heimweh hatten wir auch.
Carolin Tröbes, Klasse 4b