Grundschule Sinzheim

Seitenbereiche

Seiteninhalt

Älteres zum nachlesen

"Tag des Judo" mit den dritten Klassen

Innerhalb der Kooperation Schule-Verein waren die Klassen 3a und 3b der Lothar-von-Kübel-
Grundschule kürzlich beim Judo Club Sinzheim e.V. Dort konnten sie begleitet von den
Lehrerinnen Anja Brandenburg und Birgit Scherer den Judosport im Rahmen der
bundesweiten Aktion „Tag des Judo“ kennenlernen.
Ziel sollte es sein, den Schülerinnen und
Schülern den Judosport unter der Prämisse „Judo - ein Sport zur Stärkung des
Selbstbewusstsein und der sozialen Kompetenz“ näher zu bringen.
Beide Klassen fanden sich nacheinander im Dojo, dem Trainingsraum des Clubs, ein, wo sie
von Cheftrainerin Daniela Zalewski und Trainerin Marie Gröger zunächst etwas über den
Judo-Sport und seine Prinzipien des „beiderseitigen Helfens zu beiderseitigem Wohlergehen
und Fortschritt“ und dem „besten Einsatz von Körper und Geist“ erfuhren. Dies wurde auch
direkt auf der Matte in die Tat umgesetzt.
Nach dem traditionellen „Angrüßen“, das den Beginn jeder Einheit und den Respekt dem
Gegenüber symbolisiert, wurde mit dem gemeinsamen Training begonnen. Zunächst konnten
sich die Kinder bei Fang- und Laufspielen aufwärmen. Weiter ging es mit turnerischen
Elementen, mit welchen die Körperspannung trainiert wurde, die für das Judo sehr wichtig
ist. Judo heißt übersetzt „sanfter Weg“. Auch wenn es sich bei Judo um eine Kampfsportart
handelt, wird weder geschlagen noch getreten. Im Wettbewerb kann ein Sieg durch den
Wurf auf den Rücken erzielt werden. Aus diesem Grund ist die Fallschule ein zentrales
Element des Judosports. Die Kinder durften während des Techniktrainings daher die erste
Fallübung, das Rückwärtsfallen durch das sogenannte „Schildkröten-Spiel“ erlernen.
Verabschiedet wurden die Schüler mit dem traditionellen „Abgrüßen“. Begeistert von dieser
besonderen Sportstunde nahmen die Kinder viele neue Eindrücke mit.

Weitere Informationen