Einschulung und Segnung von 45 ABC-Schützen

Die Schulgemeinschaft der Lothar-von-Kübel-Grundschule heißt 45 ErstklässlerInnen in zwei ersten Klassen herzlich willkommen. Jede Klasse erhielt eine separate Einschulungsfeier. So kam die Klasse 1a mit Klassenlehrerin Sabine Habich um 14 Uhr zur Aufnahmefeier, die Klasse 1b mit Klassenlehrerin Dorothee Ziegler um 15 Uhr.
Rektorin Sabine Pföhler begrüßte die ErstklässlerInnen und ihre Eltern im Bürgersaal und wünschte den Kindern einen guten Start und viel Freude in der Schule. Die ABC-Schützen sahen dann das Instrumentalstück „Wellerman“ mit Boomwhackers und das „alleralbernste Alphabet“ in Zungenbrechersätzen mit einem sich anschließenden flotten ABC-Lied. Alles wurde gekonnt und temperamentvoll vorgetragen von den beiden zweiten Klassen unter der Leitung von Stefanie Fritz und Caroline Weiler.
Danach machten sich die Kinder mit ihrer Klassenlehrerin auf den Weg zur Schule und erlebten ihre erste Unterrichtsstunde, wovon sie hinterher strahlend berichteten. Währenddessen bot der Förderverein „WIR“ der Grundschule den wartenden Eltern und Familien auf dem Schulhof Getränke an und bei gutem Wetter konnten erste Kennenlerngespräche geführt werden.
Im Schulanfangsgottesdienst der gesamten Grundschule letzte Woche wurden die Erstklässler von Pfarrer Jürgen Knöbl gesegnet und von allen Kindern mit dem Lied „Einfach spitze, dass du da bist“ in die Schulgemeinschaft herzlich aufgenommen.