Lesereise mit dem Bücherkoffer

Hurra, jetzt kann die Reise beginnen!

Seit diesem Schuljahr nimmt die Lothar-von-Kübel-Grundschule in Sinzheim als eine der ersten Schulen im Raum Rastatt-Baden-Baden am Leseförderprogramm des Vereins coach@school e.V. teil.  Das Bücherkoffer-Programm Grundschule richtet sich an kulturell gemischte Klassen der ersten beiden Grundschuljahre.
Für die Dauer eines Schuljahres wandert der stahlblaue Koffer mehrmals im Schuljahr für eine Woche von Familie zu Familie und soll so zum Vorlesen und gemeinsamen Lesen anregen. Er enthält Kinderbücher in bis zu 50 verschiedenen Sprachen, die sich zum Vorlesen in der Herkunftssprache und/oder auf Deutsch und zum Austausch über das Gelesene eignen und somit die Sprachkompetenz verbessern sollen. Die kleine kuschelige Leseeule begleitet die Kinder nach Hause und bietet eine zusätzliche Lesemotivation.
Im Koffer befinden sich außerdem ein Lesetagebuch sowie mehrsprachige Leseanleitungen und Tipps für Eltern zum anregenden Vorlesen. Für manche Kinder ist der Umgang mit Büchern und Geschichten nicht sehr geläufig. Die ZweitklässlerInnen waren sichtlich stolz, dass sie den Bücherkoffer nun mit nach Hause nehmen können. Einige Kinder lesen jetzt das erste Mal mit ihrer Familie auf Deutsch und gleichzeitig in ihrer Herkunftssprache, ein besonderer Moment für alle. Beim ersten Einlesen wurden schon Gedichte aus den Heimatländern wiedererkannt. „Es ist so schön, den Stolz und das Strahlen in den Kinderaugen zu sehen, wenn die Kinder dann zum ersten Mal versuchen, den MitschülerInnen etwas in ihrer Muttersprache z.B. auf Arabisch vorzulesen“, berichtet die Schulleiterin Sabine Pföhler. Der Bücherkoffer ermöglicht Eltern und Kindern nun, gemeinsam die Welt der Bücher und deren Wert des gemeinsamen Erlebens zu entdecken. Gute (Lese-)Reise, liebe GrundschülerInnen!