Deutsch-französisches Partnertreffen im Karlsruher Zoo

Im Rahmen der Schülerbegegnungen „Vive la Freundschaft“ trafen sich die ViertklässlerInnen der Lothar-von-Kübel-Grundschule Sinzheim und der elsässischen Grundschulen „Uiccobrocho“ Weitbruch und Niederschaeffolsheim nach vorigem Briefwechsel im Karlsruher Zoo persönlich.
Nach einem ersten Kennenlernen wurden die 100 Kinder durch ihre Lehrkräfte in zehn deutsch-französische Gruppen zu jeweils 10 Kindern und einem erwachsenen Gruppenleiter aufgeteilt, um eine von Französischlehrerin Sabine D vorbereiteten Rallye zu den einzelnen Tieren zu bearbeiten. Bei bester Laune und bereits mit ersten Gesprächen untereinander ging es los. Mithilfe eines kleinen deutsch-französischen Tierwortschatzes konnte gemeinsam Informationen zu den Tieren gesammelt werden. So erfuhren die Sinzheimer, dass Nashorn auf französisch „l’hippopotame“ heißt oder das Erdmännchen „le suricate“. Nach Picknick und abschließendem Besuch im Streichelzoo trafen sich alle deutschen und französischen Kinder nach vier Stunden gelebtem europäischem Teamgeist wieder, um gemeinsam „au revoir“ und „auf Wiedersehen“ zu sagen. Ein erlebnisreicher Tag im Zeichen der deutsch-französischen Freundschaft ging so viel zu schnell zu Ende. Deshalb ist eine Wiederholung eines solchen Treffens auf französischer Seite noch in diesem Schuljahr geplant.