Aufgepasst mit ADACUS

Die Erstklässler der Lothar-von-Kübel-Grundschule Sinzheim absolvierten kürzlich das Verkehrssicherheitsprogramm des ADAC in der Turnhalle an der B3. Mit Hilfe des sprechenden Raben ADACUS führte Anne Hätty vom ADAC die Kinder in die verschiedenen Sicherheitsaspekte des Straßenverkehrs ein. Hier konnten die Kinder auf Vorwissen zurückgreifen und berichteten von ihren persönlichen Erlebnissen im Straßenverkehr. Herausgearbeitet wurden die Fragen: „Wie verhalte ich mich an der Ampel? Worauf muss ich am Zebrastreifen achten“. Nachdem die Kinder mit Hilfe eines Liedes die einzelnen Punkte verinnerlicht hatten, durften sie das Gelernte in einem praktischen Teil ausprobieren und anwenden.

Hierfür spielten die Kinder abwechselnd die Fußgänger und andere Verkehrsteilnehmer z.B. Autofahrer. Großen Anklang fand in der praktischen Phase die von Anne Hätty mitgebrachte Ampel und der Zebrastreifen. Insbesondere wurde der Blickkontakt zwischen den Fußgängern und den Autofahrern geübt. Den krönenden Abschluss stellte dann die Übergabe der Verkehrswarnwesten an die Kinder dar. Die Leuchtwesten sollen dafür sorgen, dass die Erstklässler insbesondere in der dunklen Jahreszeit auf ihrem Schulweg besser und früher gesehen werden. Auch die an die Klassenlehrerinnen Stefanie Fritz und Julia Sommer für jede Klasse ausgehändigten CDs mit dem passenden ADACUS-Song sind schon jetzt der Pausenhit.