Adventsbesinnung Dezember 2016

Die Adventszeit als eine Zeit der Besinnlichkeit und des Wartens auf Weihnachten erleben und sich gemeinsam auf das Weihnachtsfest vorbereiten, dazu treffen sich die SchülerInnen und Lehrerinnen an jedem Montagmorgen im Advent. Zur Adventsbesinnung und zur Einstimmung in die adventliche Woche kommen unter der Leitung von Julia Sommer im BK-Raum jeweils zwei Gruppen zusammen: die Partnerklassen 1 und 4 und die Klassen 2 und 3.

Dieses Jahr ist das Thema die Geschichte „Schuster Martin“ von Leo Tolstoi: Schuster Martin kann aus seinem Keller, der zugleich Wohnung und Werkstatt ist, die Leute beobachten. Da seine Familie schon gestorben ist, ist er sehr traurig. Eine Stimme im Traum sagt ihm, um glücklich zu werden, solle er Licht für andere Menschen sein. Als er am nächsten Tag sieht, wie Menschen im Winter frieren, weil sie schlechtes Schuhwerk anhaben, bittet er sie herein und flickt ihre Schuhe. Martin hilft anderen, die ihm dankbar sind, ihn anlächeln und ihn damit wieder glücklich machen.

So soll das Thema „Licht sein für andere“ die Adventszeit begleiten. Als Symbol dafür dient das Kerzenlicht. Deshalb führt eine Strophe des Liedes „Das Licht einer Kerze ist im Advent erwacht“ in die Besinnung ein. Anschließend spielen Kinder der Klassen 4a/b die Geschichte des Schusters Martin als Schattenspiel als

Fortsetzungsgeschichte vor, bevor zum Abschluss wieder alle das Lied „Strahle helles Kerzenlicht“ singen.
Parallel dazu wird jede Woche an der Glasfront im 1.OG ein neues „Adventsfenster“ geöffnet. Dies sind Bilder aus Transparentpapier, die den Weg auf Weihnachten hin zeigen. Gestaltet wurden die Adventsfenster von den Viertklässlern.