Unterrichtseinheit Akrobatik

Das Thema Akrobatik begeisterte die Schüler der Klasse 2a der Lothar-von-Kübel-Grundschule in Sinzheim in den vergangenen Sportstunden. Das Unterrichtsfeld Akrobatik ist sehr vielfältig und schult daher gleichzeitig verschiedene Fähigkeiten der Schüler. Im Bildungsplan werden hierzu verschiedene zu erreichende Kompetenzen aufgeführt. Die Schüler sollen sich im Themenfeld Akrobatik mit ihrem eigenen Körper auseinandersetzen, turnerische Elemente wie Drehen, Rollen, Stützen, Halten allein und in der Bewegungsgruppe üben und die eigene Körperbeherrschung und Körperspannung schulen. Sportlehrerin Vicki Reinschmidt gab den Schülern konkrete Hinweise zur korrekten Durchführung und erarbeitete gemeinsam mit ihnen die Sicherheitsaspekte, die zur erfolgreichen Akrobatik beitragen, bevor die Schüler in Kleingruppen in die Erarbeitungsphase gehen konnten.

In der ersten Unterrichtseinheit übten sie verschiedene Elemente mit einem anderen Schüler und probierten so verschiedene Partnerakrobatik aus. Dabei durften die Schüler selbstständig aus einigen Übungen auswählen und je nach Interesse und Leistungsvermögen turnen. In einer weiteren Unterrichtseinheit wurde Akrobatik in einer Dreiergruppe geübt, was den Kindern viel Konzentration und Körperbeherrschung abverlangte, aber auch sehr viel Freude am Turnen und an der Bewegung brachte.  Am Ende jeder Unterrichtseinheit wurden die Ergebnisse in einer kleinen klasseninternen Präsentation aufgeführt, bei der die Kinder ihrer Klasse voller Stolz zeigten, was sie gemeinsam mit dem Partner oder in der Gruppe erarbeitet hatten. Die Schüler staunten über das Können und waren von den Leistungen der Mitschüler begeistert.