"Wenn ich groß bin, werde ich Feuerwehrmann"

Nachdem die Schüler der Klasse 4a innerhalb des Sachkundeunterrichtes viel Interessantes und Spannendes rund um das Thema „Feuer – Feuerwehr“ gehört und gelernt hatten, durften sie zum Abschluss der Einheit einmal selbst hinter die Kulissen schauen: Die Freiwillige Feuerwehr Sinzheim ermöglichte es ihnen und ihrer Klassenlehrerin Frau Dannert-Sieffert, einen Vormittag lang alles genauer zu erfahren und zu begutachten. Dafür opferten zwei Mitglieder ihre freie Zeit, um alle Kinder im Gerätehaus zu empfangen. Nach einem aufschlussreichen Vortrag und kurzen, lehrreichen Filmen zur Brandschutzerziehung und zum richtigen Absetzen eines Notrufes, konnten die Kinder alle ihre Fragen loswerden. So war es beispielsweise für die Schüler wichtig zu erfahren, dass die Feuerwehrmänner auch eine Erste-Hilfe-Ausbildung besitzen, der Gürtel der Uniform allein 15 Kilogramm wiegt und es in der Kernwehr Sinzheim keine Stange gibt, an welcher man schneller zum Einsatzfahrzeug gelangt.

Nachdem der theoretische Teil geklärt war, wurde es für die Kinder richtig spannend: Sie durften Uniformen der Feuerwehrmänner anziehen und mussten feststellen, dass es ziemlich schwierig ist, sich in den schweren Sachen zu bewegen. Auch die Einsatzwagen durften genauer unter die Lupe genommen werden und alle waren überrascht, wie viele Geräte und Materialien sich hinter den Außenwänden verbargen. Das schönste Erlebnis jedoch war das Ausfahren des Feuerwehrautos, wobei jeder einmal einsteigen durfte.

Voller Eindrücke ging es mit vielen Anmeldeformularen der Kinder- und Jugendfeuerwehr zur Schule zurück, wobei die Schüler sich einig waren: Wir haben höchsten Respekt vor der Arbeit der Freiwilligen Feuerwehr!