Komm, wir lesen!

„Lesestart – Drei Meilensteine für das Lesen“ ist ein bundesweites Leseförderprogramm, zu dem sich die Lothar-von-Kübel-Grundschule angemeldet hat, das Familien mit kleinen Kindern von Anfang an bis zu ihrem Eintritt in die Schule begleitet und aus drei aufeinander aufbauenden Phasen besteht. Es wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung finanziert und von der Stiftung Lesen durchgeführt. Kern der Initiative bilden die kostenfreien Lesestart-Materialien mit einem altersgerechten Buch sowie einem Ratgeber mit Tipps und Informationen für Eltern zum Vorlesen und Erzählen im Familienalltag.

In dem Buch, das extra für Lesestart entwickelt wurde, finden sich Geschichten in unterschiedlichen Textarten: Mal ist es eine Geschichte zum Vorlesen, mal eine mit Bildern, oder eine in kurzen Sätzen, die das Kind nach einer Weile selbst lesen kann. „Ein Faultier geht zur Schule“ ist der Titel des Lesestartbuches, in dem lustige Tiergeschichten in Wort und Bild dargestellt sind.

Freudig nahmen nun alle 41 Erstklässler der Lothar-von-Kübel-Grundschule im Rahmen einer Lesestunde die Taschen mit den Lesestart-Materialien von den Klassenlehrerinnen Stefanie Fritz und Julia Sommer und der Rektorin Sabine Pföhler entgegen. Neugierig stöberten die Kinder gleich in dem Buch, das nun zu Hause zum gemeinsamen (Vor-)Lesen und Erzählen anregen und so das Lesenlernen der Kinder unterstützen soll.