Nikolausfeier in der Lothar-von-Kübel-Grundschule

Schon seit einigen Wochen bereiteten sich die Grundschüler für den Besuch des Nikolauses vor: Lieder, Gedichte und Musikstücke wurden auswendig gelernt. Am 6. Dezember kam der Nikolaus zu je einer gemeinsamen Feierstunde der Klassen 1/2 und der Klassen 3/4 in den BK-Raum.
Die Klasse 1a begrüßte den Nikolaus mit dem „Nikolaus-ABC“,  die Klasse 1b sang ein Nikolauslied. Die Klasse 2a trug ein Nikolausgedicht vor und die Klasse 2b zeigte mit selbstbeklebten Glaslichtern einen Lichtertanz. Für diese prima einstudierten Darbietungen bedankte sich der Nikolaus und lobte die Kinder sehr. Nach Gedichtvorträgen der Klassen 3a und 3b zeigten einige Kinder der Klasse 3b mit ihren Instrumentalbeiträgen am Horn, Saxophon und der Geige beeidruckende Leistungen.

Weitere instrumentalische Soli mit Gitarre, E-Gitarre, Flöte, Klarinette und Keyboard von Kindern der Klasse 4a zum Lied „Lasst uns froh und munter sein“ wurden mit großem Applaus belohnt. Ganz modern schließlich führte die Klasse 4b einen „Nikolausrap“ vor, der den Nikolaus und die Zuhörer begeisterte.
Auch der Nikolaus hatte jeweils eine Geschichte für die Kinder dabei. Gespannt verfolgten die Kinder auch die Aussagen des Nikolauses über das Arbeits- und Sozialverhalten jeder Klasse. Überwiegendes Lob war der Lohn für die Schüler und schließlich hatte er jedem Kind einen Dambedei mitgebracht, wofür sie sich artig bedankten.

Ein ganz herzliches Dankeschön geht an den Förderverein „Wir“, der die Dambedeis für die Kinder spendete, und an den ehrenamtlich tätigen und sehr einfühlsam agierenden Nikolaus.