Rollstuhlbasketball: Bundesligatrainer an Lothar-von-Kübel-Grundschule

Marco Hopp, der erfolgreiche Rollstuhlbasketballtrainer aus Heidelberg hat am 15. Januar 2017 zum dritten Mal in der Lothar-von-Kübel-Grundschule das Projekt „Behindertensport macht Schule“ durchgeführt. An diesem Tag durften die Schüler der Klassen 2a, 2b und 3a Rollstuhlbasketball kennen lernen. Sie hatten die Möglichkeit, mit dieser Sportart in Kontakt zu kommen und verschiedene Bewegungserfahrungen sammeln. Zu Beginn der Sportstunde stellte Marco Hopp mit Kim Früh und Marius Merkel das Organisationsteam des Badischen Behinderten- und Rehabilitationssportverbandes vor.

Schulleiterin Sabine Pföhler freute sich sehr darüber, dass das Projekt „Behindertensport macht Schule“ zum wiederholten Male den Grundschülern in Sinzheim zu Gute kommt. Der Referent, der seit 20 Jahren selbst Rollstuhlfahrer ist, gab den Kindern im Gespräch einen realen Einblick in das Leben mit dem Rollstuhl. Anschließend durften sie sich selbst in einen Sportrolli setzen und das Mannschaftsspiel Rollstuhlbasketball ausprobieren. Marco Hopp führte mit den Schülern abwechslungsreiche Spiel- und Übungsreihen durch, bei denen die Kinder großen Spaß hatten. Bei verschiedenen Übungsformen vermittelte er das richtige Lenken, Bremsen und Fortbewegen des Rollstuhls. In Partnerform wurden im Anschluss weitere Übungen zum Beherrschen des Rollstuhls durchgeführt, bevor die Schüler in zwei Mannschaften gegeneinander Rollstuhlbasketball spielten.

Sportlehrerin Vicki Reinschmidt wollte mit Hilfe dieses Projekts einen Einblick in die Lebenswelt eines Rollstuhlfahrers geben und die Schüler für den freudvollen Behindertensport sensibiliseren. Das Interesse und die aktive und begeisterte Teilnahme der Schüler zeigten, dass sie unvoreingenommen und ohne Berührungsängste dem Thema Inklusion gegenüber stehen und dass sie an vielen Erfahrungen reicher geworden sind.