Tierischer Besuch zum Haustiertag

Einen spannenden Schultag erlebten kürzlich die Schülerinnen und Schüler der Klasse 3b der Lothar-von-Kübel-Grundschule Sinzheim, denn einige Kinder durften ihre Haustiere mit in die Schule bringen. Im Rahmen der Unterrichtseinheit „Haus- und Hoftiere“ aus dem Sachunterricht erwarteten die Kinder und ihre Lehrerin Christina Fritz sowie die Klassenlehrerin Renate Kugele die tierischen Besucher  im Klassenzimmer.

In der 2. Stunde kamen zwei Hunde und eine Flussgarnele zu Besuch in den Unterricht. Der noch etwas scheue Hund von Samira zeigte deutlich über seine Körpersprache, dass er sich erst an das große Publikum gewöhnen musste. Sofias Hund zeigte  sogar einige Tricks wie Bellen und Springen. Die Kinder durften ihn streicheln und mit Leckerbissen für seine Kunststücke belohnen. So erfuhren sie viel Interessantes über Haltung und Pflege sowie Körpersprache und Hundeerziehung.

Lena stellte der Klasse eine ihrer Flussgarnelen vor, die sie in einem großen Glasgefäß mitgebracht hatte. Das gräuliche Süßwassertier war zunächst zwischen den Steinen und Pflanzen schwer zu erkennen. Lena präsentierte noch viele Fakten über die Wasserbewohner, die bei ihr zuhause im Aquarium gehalten werden.
Nach der großen Pause waren alle Kinder auf den zweiten Teil des Besuchstages gespannt und lauschten gebannt Emily und ihrer Mutter, die ihre zwei weißen Hotot (Kaninchen) vorstellten. Die zwei Kaninchen zeigten sich zutraulich und neugierig. Auch zu diesen Gästen durften viele Fragen gestellt und das weiche Fell gestreichelt werden. Besonders interessant war auch Emilys Fotoalbum, das viele Bilder des Mutter- und Tochterkaninchens enthielt. Die Kinder erfuhren, wie viel Arbeit die Haltung der Stallhasen macht.

Der letzte Gast an diesem Tag war Leons Katze, die von seiner Mutter in einer Transportkiste ins Klassenzimmer gebracht wurde. Nachdem sie aus der Box herausgeholt wurde, erkundete die neugierige Katze erstmal das ganze Klassenzimmer. Sie lief vorsichtig in jede Ecke und sprang sogar auf den Tisch, um einen Blick aus dem Fenster zu werfen, was, wie Leon uns berichtete, eine ihrer Lieblingsbeschäftigungen ist. Auch ihr durften die Kinder Leckerlis anbieten, die sie allerdings lieber vom Boden fraß. Die Wohnungskatze war nicht besonders scheu und durfte ebenfalls von den Kindern gestreichelt werden.
Vielen Dank an alle Eltern, die den Haustierbesuch ermöglicht haben. Es war eine tolle Erfahrung, bei der wir alle viel Spaß hatten.