Eltern lesen vor

Was wäre der Advent ohne Geschichten?

Kinder lieben Adventsgeschichten und sie genießen es, wenn sie welche vorgelesen bekommen. In der Klasse 2a der Lothar-von-Kübel-Grundschule nehmen sich Eltern in der Vorweihnachtszeit zweimal in der Woche Zeit und gestalten den morgendlichen Adventskreis mit dem Vorlesen besonderer Geschichten. Besinnlich und gemütlich geht es dabei zu.

Aufmerksam und neugierig hören die Kinder den ausgewählten Geschichten zu. Beim Lesen kommt keine Hektik auf, es ist entspannend und ein Kontrastprogramm zu unserer schnelllebigen Zeit. Die Kinder spüren, eine Geschichte vorgelesen zu bekommen, bedeutet, dass man einander wichtig ist. Und darüber hinaus verleiht das Geschichten-Zuhören der Fantasie Flügel.

Denn im Gegensatz zum Fernsehen, das alle Bilder schon vorgibt, lässt das Vorlesen und Erzählen der Vorstellungskraft der Kinder viel Raum. Mit Hilfe ihrer Fantasie begeben sie sich beim Zuhören auf die Reise in andere Erlebniswelten.

Die Klasse 2a mit ihrer Klassenlehrerin Sabine Habich bedankt sich bei allen Vorlesern für diese wunderbare Erfahrung.