Grundschüler treffen französische Partnerklasse

Am Donnerstag, 16. März 2017, trafen sich 42 Kinder der Lothar-von-Kübel Grundschule Sinzheim gemeinsam mit ihren beiden Lehrerinnen Sabine Dannert-Sieffert und Birgit Scherer sowie vier Eltern auf dem Schulhof, um in das Wissenschaftsmuseum für Kinder "Le Vaisseau" nach Straßburg zu fahren.
Die Aufregung war groß, als die Kinder der französischen Partnerklasse der École élémentaire Weitbruch auf den Parkplatz vor dem Museum ankamen. Voller Motivation gingen die Kinder aufeinander zu und traten bereits beim Frühstück unter freiem Himmel in regen Austausch.
Im Anschluss und nach kurzer Einweisung durch Mitarbeiterinnen des Museums erkundeten die Kinder mit Arbeitsaufträgen in elf gemischten Gruppen das Museum. Hierbei wurde angeregt durch die Neugierde der Kinder der zuvor begonnene Dialog fortgesetzt.
Nach gemeinsamem Essen im Garten des "Le Vaisseau" setzten die Kinder bei strahlendem Sonnenschein selbstständig in ihren Gruppen die Erkundungsgänge fort, erforschten Bienenhäuser, Ameisenhaufen,... oder tauschten sich über sie beschäftigende Fragen aus. Die deutschen Schüler waren hierbei höchst motiviert, legen sie doch im Mai erstmals das französische Sprachdiplom "DELFprim A.1.1" ab.
Nachdem die Zeit wie im Fluge vergangen war, wurde Abschied genommen. Doch das bevorstehende Gegentreffen zur gemeinsamen Wanderung machte den Abschied leichter.
Bereits im Bus wurden schon Pläne für das nächste Treffen und den bevorstehenden Briefwechsel geschmiedet.