Spannende Lesereise regt Fantasie von 170 Sinzheimer Grundschülern an

TINO macht Lust auf Lesen - das ist das Motto des Kinderbuchautors TINO, der kürzlich in der Lothar-von-Kübel-Grundschule Sinzheim zu Gast war. Im Bürgersaal eroberte der Autor im Nu die Sympathien der in drei Gruppen aufgeteilten 170 Schülerinnen und Schüler. Mit viel pädagogischem Geschick und einer spannenden und lustigen Lesung voller Überraschungen gelang es TINO, die Jungen und Mädchen zum aufmerksamen Lauschen seiner Geschichten und zum Mitmachen bei seiner Fantasiereise zu bewegen. Seine Erzählung von fernen Ländern schmückte er mit Utensilien aus einem geheimnisvollen Koffer aus, die die Kinder teilweise auch anziehen durften. So zog er Kinder und Lehrerinnen sowohl durch das Lesen seiner Geschichten um Freundschaft und Abenteuer in seinen Bann als auch durch das schnelle Zeichnen einer gemeinsam erfundenen Fantasiefigur. Schließlich durften auch die Kinder ein Bild ihrer Fantasiefigur malen. Währenddessen zeichnete TINO jedem Kind eine Karte mit einem Fantasietier seiner Wahl, das es als Andenken mitnehmen durfte. Tosender Beifall am Ende der Veranstaltung und strahlende Gesichter der Kinder ließen erahnen, dass der Autor seinem Motto mehr als gerecht wurde. Rektorin Sabine Pföhler freute sich sehr, dass mit dem begeisternden Auftritt des Kinderbuchautors TINO den Kindern der Lesespaß in beeindruckender Weise näher gebracht wurde. So werden nun im Nachgang einige Bücher des Autors aus der Reihe "Leserabe" für die Schülerbücherei angeschafft werden. Finanziell ermöglicht hat der Förderverein "Wir" der Grundschule, dass dieser ausgesprochene Fachmann für Kinderbücher, dessen Lesereisen ihn durch ganz Deutschland und ins benachbarte Ausland führen und dessen Bücher in zehn Sprachen übersetzt wurden, die Lothar-von-Kübel-Grundschule besuchen konnte.

Mit freundlicher Genehmigung des "Acher und Bühler Boten"