Grundschule ist im Internet

Unter www.grundschule-sinzheim.de ist die Lothar-von-Kübel-Grundschule nun im Internet vertreten. In modernem Design empfängt die Startseite den Besucher mit übersichtlichen, gut strukturierten Schlagwörtern und einer benutzerfreundlichen Slide-Funktion, die einen direkten Zugriff zu den Unterseiten ermöglicht. Eine A-Z Suche auf der Startseite ist die Alternative zu den Aufklappmenüs. Unter anderem können Eltern zahlreiche Formulare wie etwa eine Krankmeldung herunterladen. Jede Lehrerin kann mit einem Mausklick per E-Mail kontaktiert werden.
Die Grundschullehrerin und Medienbeauftragte Julia Sommer und Rektorin Sabine Pföhler präsentierten den professionell gestalteten Internetauftritt. Sowohl Bürgermeister Erik Ernst und Annemarie Huck, die unter anderem für die Bereiche Schulen und Kindergärten zuständig ist, sowie die Elternbeiratsvorsitzende Nikola Wittenauer zeigten sich beeindruckt von der Homepage der Schule. Gestaltet wurde sie vom selben Web-Designer, der auch den neuen Internet-Auftritt der Gemeinde entworfen hat. Ansprechende Fotos lockern die Seiten auf.
„Mit der neuen Homepage präsentieren wir uns jetzt auch im Internet so, wie es heutzutage erwartet wird“, betonte Sabine Pföhler. Dabei sei auch die Verbindung zu mobilen Anwendungen vollzogen worden. Finanziert wurde die Entwicklung der Homepage aus dem Schuletat.
Das zeitgemäße Layout präsentiert sich modern, übersichtlich und betont benutzerfreundlich und trägt auch den mobilen Anwendungen Rechnung. Für die Nutzer von iPhones, iPads und Android-Geräten wurden die Seiten im „Responsive Webdesign“ aufgebaut, was die Handhabung wesentlich erleichtert. Auf dem Desktop-Computer werden dadurch die Seiten anders ausgegeben als auf einem Tablet-Computer, den unterschiedlichen Smartphones oder einem Fernsehgerät. Behinderte Nutzer können mit den derzeit zur Verfügung stehenden Hilfsmitteln die Website problemlos lesen. Ein interner Bereich, den nur autorisierte Lehrer und sonstige Personen über ein Passwort öffnen können, gehört ebenso zum neuen Internetauftritt der Grundschule.
Sabine Pföhler und Julia Sommer informierten beim Besuch des Bürgermeisters auch über den Medienunterricht, der in den acht Grundschulklassen gegeben wird. „Täglich wird der PC-Raum mit seinen 22 Stationen benutzt“, zeigten sie auf. Der schuleigene Medienthemenplan sei auf den neuen Bildungsplan abgestimmt worden. Vor allem die zweiten bis vierten Klassen hätten in der Regel wöchentlich eine Stunde oder projektartig Zugang zu den elektronischen Medien. Dazu gehört auch, dass sie die elektronischen Medien kritisch betrachten und sich auch mit der Werbung beschäftigen. In der vierten Klasse würden die Schülerinnen und Schüler unter anderem eine Power-Point-Präsentation entwickeln. Dabei kämen schon ganz tolle Ergebnisse raus.
Dankbar zeigte sich die Rektorin der Gemeindeverwaltung gegenüber, die für das „Projekt Internetaufritt der Grundschule“ ein offenes Ohr hatte. Julia Sommer betreut die Website, wobei sie auf die Erfahrung von Myriam Hein zurückgreifen kann, welche die Homepage der Gemeinde betreut.

vlnr: Nikola Wittenauer, Erik Ernst, Julia Sommer, Sabine Pföhler