Klasse 1a bedankt sich bei Lesepaten

Mit großer Spannung wurde von den Kindern der Klasse 1a das vorerst letzte Treffen mit den Lesepaten Frau Geslien und Herrn Kusche erwartet. Wie wird die Geschichte vom Blauwal wohl weitergehen?
Zuvor hat man sich wöchentlich in Kleingruppen in der Bücherei der Grundschule getroffen. In gemütlicher Runde durften die Kinder zunächst ihre Lesefertigkeit unter Beweis stellen, indem sie den Paten aus ihren aktuellen Lesematerialien vorlesen und erzählen durften. Doch für die Kinder war dies eher Nebensache. Viel wichtiger war für die Erstklässler die Bilderbuchgeschichte vom Blauwal. Es wurde gelauscht, Wissen ausgetauscht und vor allem gestaunt: Wieso heißt ein Blauwal Blauwal, wenn er doch eigentlich grau ist? Wieso schläft ein Blauwal nie tief und fest?
Das Vorlesen ist ein elementarer Baustein im ersten Schuljahr. Es fördert unter anderem die Lesekompetenz, die Kinder werden motiviert selbst lesen zu wollen. Nicht nur ihr Wortschatz, sondern auch ihr Wissen wird erweitert. Durch das Vorlesen lernen die Kinder immer wieder neue Bücher kennen und haben somit einen genussorientierten Zugang zur Literatur. Hinzu kommt die mentale Vorstellung, also das Kopfkino, das gerade in diesem Buch für großes Staunen sorgte. Die anschaulichen Illustrationen des Buches waren für die Kinder sehr einprägsam. So konnten sich die Kinder die Zahlen und Fakten des Blauwales besser vorstellen, wie z.B., dass in das Maul des Wals 50 Menschen passen, oder dass sein Herz so groß wie ein Auto ist und ein Atemzug ausreicht, um 2000 Luftballons aufzublasen.
Die Kinder der Klasse 1a bedanken sich auf diesem Weg nochmals ganz herzlich bei Frau Geslien und Herrn Kusche für die gemeinsamen, schönen Lesezeiten.
Nun dürfen die Kinder der Klasse 1b gespannt sein, mit welcher neuen Geschichte die Paten sie überraschen werden.