Erstes Schul-Schnuppern der zukünftigen Schulanfänger

Im Rahmen der Kooperation Kindergarten-Grundschule fanden gemeinsame Unterrichtsstunden mit den beiden ersten Klassen und den zukünftigen Erstklässlern statt. Bereits zur ersten großen Pause trafen sich alle im Schulhof, wo sich die Erstklässler den Vorschülern als heutige Helfer vorstellten. Noch aufgeregt und etwas ängstlich wurden die Kleinen von den Großen durchs Schulhaus ins Klassenzimmer geführt. Nach der Vorstellung und Erarbeitung des Bilderbuches „Elmar“ durften alle Vorschüler – mit Unterstützung ihres Helfers – ein eigenes kleines Bilderbüchlein herstellen. Gemeinsam wurde an diesem Vormittag gerätselt, geklebt, geschnitten, gelacht und sogar schon gelesen. Als nach 90 Minuten alle ihr erstes Werk aus der Grundschule in der Hand hielten und sich auf den Weg zurück zum Kindergarten aufstellten, konnte man auf allen Gesichtern ein Lächeln erkennen: So ein Schulbesuch ist anstrengend, macht aber auch Spaß und vor allem ganz, ganz stolz.