Autorenlesung an der Lothar-von-Kübel-Grundschule

Vor den Pfingstferien kam die Klasse 3b der Lothar-von-Kübel-Grundschule zusammen mit ihrer Klassenlehrerin Natascha Becker in den Genuss einer Autorenlesung der besonderen Art. Der überregional berühmte Kinderbuchautor Hans Peter Faller von „Ludwig - die Stadtmaus“ entführte die SchülerInnen in die Zeit des Spätbarocks im Rastatter Raum. Somit wurde das Motto unserer diesjährigen Projekttage „Unsere Heimat“ thematisch fortgeführt.  Sehr anschaulich verdeutlichte Herr Faller, der übrigens 2016 für den Deutschen Lesepreis nominiert war, ihnen den Unterschied in der Lebensweise von damals und heute. Ein Leben ohne Strom, ohne Autos, ohne Heizung, ohne Kartoffeln und Nudeln? Unvorstellbar! Der Protagonist seiner Geschichten „Ludwig - die Stadtmaus“, erlebt mit seinen Freunden Siri, der Schlossmaus Matteo, dem Turmfalken in der Zeit des Markgrafen Ludwig Wilhelm und der Markgräfin Sybilla Augusta viele Abenteuer. Diese erfundenen Erlebnisse sind von Hans Peter Faller akribisch recherchiert worden. So begeistern sie nicht nur Kinder, sondern lassen auch Erwachsene auf der Zeitreise Dinge entdecken, die sie so nicht kannten. Beeindruckend sind auch die Illustrationen der Zeichnerin Maria Karipidous. Das Außerordentliche an seinem Besuch war jedoch, dass die Drittklässler eine sehr spannende und trickreiche Geschichte um Sinzheim hörten, die bisher noch nicht veröffentlicht wurde. So wurden die GrundschülerInnen zu Experten, was ihren Ort angeht und konnten Herrn Faller noch den ein oder anderen „einheimischen“ Hinweis liefern. Der aufgeschlossene und überaus sympathische Kinderbuchautor schaffte es, die Kinder so für die damalige Zeit zu begeistern, dass sich nach den Ferien eine historische Führung durch Rastatt mit ihm als Stadtführer anschließen wird. Darauf freuen wir uns schon alle sehr!
Vielen herzlichen Dank Herrn Faller für Ihren sehr eindrucksvollen und nachhaltigen Besuch.

Herr Faller mit Ludwig, der Stadtmaus
Matteo, der Turmfalke