Deutsch-französische Freundschaft im Herzen Europas

Nachdem die Viertklässler der Lothar-von-Kübel-Grundschule Sinzheim in diesem Schuljahr Briefe mit ihrer französischen Partnerklasse aus dem elsässischen Weitbruch ausgetauscht hatten, fand nun ein echtes Treffen in Straßburg statt. Gespannt fuhren die 42 SchülerInnen mit ihrer Französischlehrerin Sabine Dannert-Sieffert und weiteren Begleiterinnen nach Straßburg ins EU-Regierungsviertel. Nach einem kleinen Fußmarsch trafen sie am vereinbarten Ort, dem „Maison d’Europe“, ein, wo sie im angrenzenden Garten von ihren französischen Partnern mit ihrer Rektorin Jeanine Dietz bereits sehnsüchtig erwartet wurden. Nach einer kleinen Stärkung und einem „Speed-Dating“ erhielt jede der neun deutsch-französischen Gruppen einen Rallye-Plan zur Erkundung des Europaparlaments und der angrenzenden Institutionen. Zeitlich versetzt starteten alle Gruppen und erforschten das „Herz Europas“, beantworteten Fragen und lösten Rätsel in deutscher und französischer Sprache. Nach Abschluss der Erkundungen trafen sich alle wieder zum gemeinsamen Picknick. Anschließend konnten die Kinder ihr Wissen über Europa in einem Gruppenwettbewerb unter Beweis stellen.
Mit vielen neuen Eindrücken rund um die deutsch-französische Freundschaft traten die Sinzheimer am Nachmittag die Rückreise an. „Je früher ein europäisches Bewusstsein entwickelt wird, umso besser. Deshalb werden wir diese deutsch-französische Schulpartnerschaft so lange wie möglich erhalten“, so Rektorin Sabine Pföhler.