Nikolaus in der Lothar-von-Kübel-Grundschule

Die Vorfreude auf den Nikolaus konnte man auch in diesem Jahr den Schülerinnen und Schülern der Lothar-von-Kübel-Grundschule ansehen. Nur die Feier musste in diesem Jahr anders geplant werden als in den letzten Jahren.
Im Schulhof zeigte sich der Nikolaus den Erst – und Zweitklässlern auf einem mit Tannenzweigen und Kerzen festlich dekorierten Platz. Klassenweise nacheinander kamen die Kinder mit Abstand zum Nikolaus und trugen ihm ihre vorbereiteten Gedichte vor. Mit einem Nikolaus-ABC, Nikolausgedicht, Nikolausrap und Fragen an den Nikolaus erfreuten die SchülerInnen den Nikolaus sehr. Dieser las auch aus seinem goldenen Buch vor, wie die Klassen in diesem Schuljahr bisher gearbeitet haben und wie sich die Kinder umeinander kümmern. Er zeigte sich sehr zufrieden, lobte die Erst- und Zweitklässler sehr und gab nur einzelne Tipps, was sie noch besser machen können.
Für alle Kinder – auch für die Dritt- und Viertklässler – gab es anschließend einen Dambedei, den der Nikolaus in den Klassenzimmern deponiert hatte und von den Klassenlehrerinnen verteilt wurde.
Ein ganz herzliches Dankeschön geht an den Förderverein „Wir“, der die Dambedeis für die Kinder spendete, und an den ehrenamtlich tätigen und sehr freundlichen Nikolaus.