Zirkus im Sportunterricht

Die Schüler der Klasse 1a der Lothar-von-Kübel-Grundschule in Sinzheim beschäftigten sich im Sportunterricht intensiv mit dem Thema Bewegungskünste. Die Thematik Zirkus ist sehr vielfältig und eignet sich daher besonders gut zur Umsetzung. Spielerisch und fantasievoll können damit gleichzeitig verschiedene Fähigkeiten der Schüler geschult werden. Im Bildungsplan werden hierzu verschiedene zu erreichende Kompetenzen aufgeführt. Die Schüler sollen Bewegungskunststücke mit und ohne Gerät, allein, zu zweit oder in der Gruppe entdecken, erproben und gestalten. Nachdem Sportlehrerin Vicki Reinschmidt die Kinder mit tierischen Bewegungsaufgaben zu Beginn der Stunde auf das Thema Zirkus und insbesondere die Zirkustiere eingestimmt hatte, durften sich die Kinder selbst ein Zirkustier auswählen, in dessen Rolle sie gerne einmal schlüpfen möchten. Die Schüler bekamen nun die Aufgabe, gemeinsam mit einem Partner in zwei verschiedene Rollen zu schlüpfen. Das eine Kind versuchte sich als Tierdompteur und das andere Kind als Zirkustier. Gemeinsam sollten sie überlegen, welche Kunststücke das gewählte Tier machen kann, diese Kunststücke einüben und dann der Klasse vorführen. Diese Teilkompetenzen, die im Bildungsplan mit "Rollen und Gefühle darstellen" und "kurze Bewegungsfolgen und Kunststücke vorstellen" beschrieben werden, wurden in dieser Stunde mit sehr viel Spaß und Bewegungsfreude erreicht. Die Kinder staunten bei der Präsentation, welche Kunststücke ihre Mitschüler in der Rolle eines Hundes, Tigers oder Pferdes machten und belohnten die Darbietungen mit einem großen Applaus.