Deutsch-französische Schülerbegegnung Juli 2017

Freundschaft über den Wolken
Nun endlich war es soweit: Das 2. Schülertreffen der Lothar-von-Kübel-Grundschule Sinzheim und der École primaire aus Weitbruch fand am Dienstag, dem 4.Juli, statt. Diesmal sollte gemeinsam im schönen Schwarzwald gewandert werden!
Dazu trafen sich alle 70 Kinder mit ihren Lehrerinnen Madame Dietz, Madame Schneider, Frau Scherer und Frau Dannert-Sieffert sowie zahlreichen wanderlustigen Eltern am Fuße der Merkurbergbahn in Baden-Baden. Nach einer herzlichen Begrüßung mit Liedern und Geschenken wurden die mitgebrachten Lebensmittel für das Picknick auf den Weg nach oben gebracht, denn die Schüler brauchten ihre gesamte Kraft für den zweistündige „Aufstieg“ zum Merkur.
Geschafft, aber glücklich, wurden, oben angekommen, die ausgefüllten Heftchen der zweisprachigen Pflanzen- und Baumbestimmungen ausgewertet und anschließend das vorbereitetet Picknick hungrig verzehrt: Würstchen, Hackfleischbällchen, Baguette, Käse, Tomaten, Paprika, Kuchen und Muffins.
Nach einer zu kurzen Entdeckungstour rund um den Aussichtsturm wurden die Kinder mit einer Abfahrt in der Merkurbergbahn belohnt.
Einerseits zufrieden über den schönen Tag und andererseits traurig mit dem Wissen, dass dies die letzte gemeinsame Begegnung war, verabschiedeten sich die Kinder an den bereits wartenden Bussen. Viele der Kinder werden jedoch auch weiterhin über die schulischen Grenzen hinaus in Kontakt, schriftlich und persönlich, bleiben.