Sportfest der Lothar-von-Kübel-Grundschule

Anfeuerungsrufe und freudige Jubelschreie von Grundschulkindern schallten am Montag über den Sinzheimer Sportplatz – die Lothar-von-Kübel-Grundschule veranstaltete ihr Sportfest, was ein 9-jähriger Drittklässler so zusammenfasste: „Das war voll cool und hat richtig Spaß gemacht.“
Rund 170 Kinder der Sinzheimer Lothar-von-Kübel-Grundschule ließen sich bei strahlendem Sonnenschein auf dem Sinzheimer Sportplatz auf vielseitige Bewegungsstationen ein, die Koordination, Schnelligkeit und Ausdauer erforderten. An acht Stationen durften die Kinder ihr Geschick unter Beweis stellen und um Punkte kämpfen: Wassertransport, Ball-Trampolin, Fußball, Rennspiel mit Ringen, Ritter Lancelot, Kistenwettrennen, Zielwerfen und Tchoukball. Bei dem warmen Wetter fanden die Kinder beim Wassertransport mit Tafelschwämmen auch selbst ein bisschen Abkühlung. Bei der Station „Ball-Trampolin“ sollte mit gespannten Handtüchern ein Ball hochkatapultiert und damit weitertransportiert werden. „Ritter Lancelot“ bestand aus je zwei Kindern, die huckepack Pferd und Reiter spielten und mit einem Holzstab (Lanze) Bälle von einem Hütchen stoßen mussten. Tchoukball hieß mit einem Partner einen Ball auf eine Art Trampolin werfen, den dann der Partner fangen sollte. Marc Geisler, Trainer beim SV Sinzheim, und Elternbeiratsvorsitzende Nikola Wittenauer organisierten den gesamten Sporttag, bei dem viele Eltern als Stationsbetreuer und die Lehrkräfte als Mannschaftsbetreuer fungierten. Der sportliche Leiter Marc Geisler betonte, dass bei den einzelnen Spielen die sportlichen Anforderungen abwechslungsreich waren und: „Mir war wichtig, Teamarbeit zu fordern, den Teamgeist zu fördern und damit die Zusammenarbeit unter den Kindern zu stärken.“ Unter dem Jubel der Mitschüler erhielten am Ende alle Mannschaften Urkunden und jedes Kind eine Medaille. Die Plätze 1 bis 3 erreichten die Klassen 4a, 3a und 4b. „Der soziale Aspekt dieses Sporttages ist für die gesamte Schulgemeinschaft wichtig. Strahlende Kinderaugen sind der beste Lohn für unseren Einsatz“, freute sich Schulleiterin Sabine Pföhler über das große Engagement vieler Eltern. Herzlichen Dank auch an den SV Sinzheim für die Bereitstellung des Sportgeländes.