Klassenpatenschaft - Die Großen helfen den Kleinen

Letzten Freitag fand für die Kinder der Klassen 1 und 4 ein besonderes Ereignis statt, welches bereits mit großer Vorfreude erwartet wurde – die Kleinen durften sich einen „großen Helfer“ suchen.
Die Klassen mit ihren Klassenlehrerinnen Frau Lorenz/Frau Fritz (4a/1a) und Frau Kugele/Frau Kühn (4b/1b) trafen sich und begrüßten sich gegenseitig mit verschiedenen Liedern. Anschließend wurden die Viertklässler vorgestellt und die Aufgaben der „Paten“ besprochen. Im Anschluss folgte der spannendste Teil: Die Erstklässler durften sich jeweils einen Paten aus den 4. Klassen aussuchen, indem sie sich zu ihm setzten. Jeder Erstklässler erhielt dann von seinem Paten eine gebastelte Hand mit dem Patennamen. So wurde symbolisch die Patenschaft besiegelt. Mancher Viertklässler steht nun doppelt in der Verantwortung, da es mehr Erstklässler als Viertklässler gibt und so mancher Pate zwei Schützlinge betreuen darf. Beim gemeinsamen Gang in die Schülerbücherei konnte sich anschließend jeder Erstklässler ein Buch auswählen, das der Pate ihm dann begann vorzulesen.
Diese Patenschaft soll dazu dienen, den Erstklässlern Halt und Sicherheit im schulischen Bereich zu geben. Von nun an haben sie einen Ansprechpartner, dem sie sich anvertrauen können und der ihnen hilft, wenn es notwendig und möglich ist, oder der sie auch in den Pausen begleitet. Im Verlauf des Schuljahres wird es auch einige gemeinsame Unternehmungen geben, geplant sind beispielsweise gemeinsame Vorlesestunden.